Ralf Schumacher vor dem Aus

Ralf Schumacher vor dem Aus

— 15.05.2007

Hohes Gehalt, kein Erfolg

Die Schwche von toyota wird dem Deutschen zum Verhngnis: Mit geschtzten 17 Millionen fr bisher einen WM-Punkt ist Ralf Schumacher der teuerste Pilot der Knigsklasse. Wie geht es weiter?

Hilfsbereit sind sie ja bei Toyota. Der Mechaniker zum Beispiel, der den irritierten BMW-Helfern in der Garage nebenan die Radmutter zurckgab, die an Nick Heidfelds Auto nicht richtig festgezogen wurde. Oder die Teamsprecherin, die die hastige Abreise Ralf Schumachers entschuldigte und gern mit einem Zitat des Fahrers aushelfen wollte. Das Ergebnis der Toyota-Piloten Schumacher und Jarno Trulli beim Groen Preis von Spanien lud nicht gerade zum lngeren Verweilen ein. Der Doppelausfall des japanischen Rennstalls mit Sitz in einem Klner Vorort besttigte das Image des hflichen Verlierers.

Mager: Fnf Punkte aus vier Rennen

Toyotas Nummer eins: Trulli hat bislang vier Quali-Duelle gegen Ralf gewonnen.


Die Bilanz von fnf mageren WM-Punkten aus vier Rennen ist deshalb ernchternd, weil der Rennstall in seinem sechsten Jahr in der Formel 1 in Reichweite der Podestpltze kommen wollte. Obwohl Toyota mit einem Etat von geschtzten 350 bis 400 Millionen Euro antritt und damit selbst Ferrari und McLaren-Mercedes berflgeln drfte, schlug das Konzept fehl, in der hchsten Motorsportklasse an Profil zu gewinnen. Die Unternehmenskulturen im Formel-1-Team und im Mutterkonzern passen einfach nicht zusammen, und Toyota ist auch kein Hersteller, der sich ber Sportwagen definiert. Die Schmach in Katalonien mochte selbst die PR-Abteilung nicht mehr beschnigen: "Catala-strophe", betitelte sie ihr Bulletin. Und Schumacher resmierte: "Es war ein schwieriges Wochenende fr uns. Ich konnte nie zeigen, was ich zu leisten im Stande bin." Aber dass sein Toyota nicht in die Gnge kommt, scheint mehr und mehr eine Schutzbehauptung zu werden. Schumacher hat alle vier Qualifikationsduelle in diesem Jahr gegen Trulli verloren und nur einen Punkt geholt.

Der Kredit ist verspielt

Ralf Schumacher im Cockpit. Unsicherheit im Blick, Zukunft fraglich.


In seinen drei Jahren bei Toyota hat der sechsmalige Grand-Prix-Sieger drastisch an Kredit verloren, statt Respekt schlgt ihm Spott entgegen. Eine "Mimose" nannte ihn Ex-Fahrer Hans-Joachim Stuck, und Kollege Christian Danner forderte Schumacher auf, seinen Fahrstil an das Auto anzupassen. "Das ist bedingt richtig", entgegnet der schwchelnde Pilot kleinlaut, "aber man kann seinen Stil nur bis zu einem gewissen Punkt ndern." Gut mglich, dass ihm auch die mangelnde Flexibilitt bald den Job kostet. Sein Vertrag luft Ende des Jahres aus, und noch haben seine Vorgesetzten keine Anstalten gemacht, ihn zu verlngern. Er verdient geschtzte 17 Millionen Dollar jhrlich und manche Konzernmanager fhren an, dass seine Leistungen eine Weiterbeschftigung nicht rechtfertigen. Die Ablsung sei beschlossene Sache, ein junger, hungriger Fahrer soll ihn ersetzen, berichtet die "Times". Trulli, der nur rund halb so viel wie Schumacher kassiert, steht dagegen bis 2009 unter Vertrag. Schumacher und sein Manager Hans Mahr geben vor, in Verhandlungen zu stehen. "Ich fahre ganz sicher auch nchstes Jahr Formel 1", sagt Ralf Schumacher.

Autor: Robert Dunker

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