Ekström

Rallycross: Ekström-Team Weltmeister

— 28.11.2016

Scheider mit Bestplatzierung

Andreas Bakkerud gewinnt den letzten Rallycross-WM-Lauf in Argentinien. Mattias Ekström sichert sich mit seinem EKS-Team neben dem Fahrertitel auch die Team-WM.

DTM-Pilot Mattias Ekström sahnt 2016 in der Rallycross-Weltmeisterschaft ab. Am Estering sicherte er sich bereits den Fahrertitel. Nun gewinnt der Audi-S1-Pilot mit seinem eigenen Rennstall „EKS“ auch die Team-Weltmeisterschaft. Ein fünfter Platz des Schwedens und ein dritter Rang des finnischen Teamkollegen Toomas Heikkinen haben im argentinischen Rosario für den Titel gereicht.

„Wir haben immer von diesem Moment geträumt. Es ist bei diesem hohen Level in dieser Serie nicht leicht gewesen. Vor gerade einmal drei Jahren fingen wir mit einem weißen Blatt Papier an und nun sind wir Doppelchampions. Das ist das Größte“, freut sich Ekström.

Sieger des letztens Laufs 2016 ist der Norweger Andreas Bakkerud. Mit seinem Ford Focus RS feiert er seinen dritten Sieg. Damit beendet er diese Saison auf Platz drei.

Das erste Mal im Finale: Timo Scheider

Einer seiner Kontrahenten im letzten Saisonlauf: Timo Scheider, der bei seinem erst vierten Rallycross-Start überhaupt zum ersten Mal das Finale erreichte. In einem SEAT Ibiza Cupra des deutschen Privatteams Münnich Motorsport schaffte er es auf Platz vier. „Trotz Problemen mit der Servolenkung den Einzug ins Finale zu schaffen, ist unglaublich. Wir haben an diesem Wochenende eine gute Pace gehabt“, erklärt der zweimalige DTM-Champion.

Für den Weltmeisterschaftszweiten Petter Solberg hingegen lief es durchwachsen. Als Qualifikationssieger ins Halbfinale gestartet fing er sich dort in der ersten Kurve ein Lenkungsproblem ein und fuhr anschließend noch seinen Citroën DS3 in die Reifenstapel. Der entthonte Titelverteidiger aus Norwegen verlor so wichtige Punkte und fiel in der Abschlusstabelle der WM noch vom zweiten auf den vierten WM-Rang zurück.

Autor: Alexander Warneke

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.