Willkommen in der WRC: Kimi Räikkönen startet 2010 bei zwölf Läufen

Rallye 2009

— 04.12.2009

Offiziell: Räikkönen wird Citroën-Junior!

Citroën hat es bestätigt: Kimi Räikkönen wird 2010 an der Seite von Sébastien Ogier im Junior-Team starten - "Habe die Möglichkeit, das beste Auto zu fahren"

Vor vier Monaten träumte Simon Long, der Chef von WRC-Vermarkter ISC, noch davon, einen Namen wie den von Kimi Räikkönen im fixen Starterfeld der WRC zu sehen. Nun ist sein Traum wahr geworden: Der Formel-1-Weltmeister von 2007 wird 2010 im Junior-Team von Citroën an den Start gehen. Das hat Citroën nun offiziell bestätigt - auch wenn es schon lange kein Geheimnis mehr war. Möglich macht es Red Bull: Der Energydrink-Hersteller finanziert die WRC-Saison des Finnen.

Neben Räikkönen wurde auch Sébastien Ogier für das Junior-Team bestätigt. "Er hat in diesem Jahr sein herausragendes Potenzial gezeigt", sagt Citroën-Sportchef Olivier Quesnel. Räikkönen und Ogier sind bisher die einzigen beiden Piloten, die für die B-Mannschaft der Franzosen vorgesehen sind. Die beiden werden 2010 an zwölf der 13 WM-Läufe teilnehmen. Bei der Rallye Neuseeland geht das Junior-Team nicht an den Start.

Er wollte schon immer Rallyes fahren, vor allem in der WRC, betont Räikkönen: "Dank Red Bull habe ich die Möglichkeit, mit dem Citroën C4 WRC das beste Auto der WRC zu fahren. Das ist eine neue, aber sehr aufregende Herausforderung." Sein Vertrag gilt vorerst nur für die Saison 2010, was die Zukunft danach bringe, müsse man noch abwarten, so der Finne.

Räikkönens Co-Pilot wird auch 2010 Kaj Lindström sein. Die beiden bestritten bereits 20009 drei Rallyes zusammen, darunter Räikkönens WRC-Debüt in Finnland. An der Seite von Ogier wird weiter Julien Ingrassia Platz nehmen.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.