Mikko Hirvonen hat das Jahr mit einem Sieg in Bologna abgeschlossen

Rallye 2009

— 09.12.2009

Hirvonen gewinnt "Bettega Memorial Sprint"

Mikko Hirvonen hat die Saison mit einem Sieg bei der Bologna Motorshow abgeschlossen und dabei Marcus Grönholm und Sébastien Ogier geschlagen

Zum Jahresende darf Ford-Pilot Mikko Hirvonen noch einmal einen Sieg bejubeln: Der Finne hat den renommierten "Bettega Memorial Sprint" im Rahmen der Bologna Motorshow gewonnen. Dabei war Hirvonen gleich doppelt erfolgreich: Er entschied am Montagabend den Nachtsprint für sich und war dann auch im Rallyesprint am gestrigen Dienstag erfolgreich.

In den Viertelfinalläufen hatte sich Hirvonen gegen seinen früheren Teamkollegen Marcus Grönholm durchgesetzt, in den Finaldurchgängen schlug er Citroën-Pilot Sébastien Ogier. Der dritte Platz ging bei beiden Wettbewerben an Petter Solberg in einem Citroën C4 WRC, Grönholm belegte in einem Subaru Impreza WRC beide Male den vierten Platz.

Hirvonen hatte schon vor sechs Jahren einmal am "Bettega Memorial Rallyesprint" teilgenommen, seitdem hat sich aber nicht nur die Strecke verändert. "Es war der perfekte Abschluss für die Saison. Solche Veranstaltungen machen mir wirklich Spaß, weil ich keinen Erfolgsdruck habe", freut sich der Finne.

Der "Bettega Memorial Sprint" ist einer der prestigeträchtigsten Veranstaltungen bei der Bologna Motorshow. Er erinnert an den italienischen Rallyepiloten Attilio Bettega, der 1985 bei der Korsika-Rallye tödlich verunglückt ist. Gefahren wird auf einer ein Kilometer langen Strecke mit gemischter Oberfläche. Dabei treten die Piloten wie bei einer WRC-Zuschauerprüfung in Duellen gegeneinander an.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.