Jari-Matti Latvalas großes Vorbild ist sein Landsmann Henri Toivonen

Rallye 2009

— 15.05.2009

Latvala: "Toivonen wird immer mein Held sein"

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala hat sich ein klares Ziel gesteckt: Er will irgendwann genauso gut sein wie sein großes Idol Henri Toivonen

Als Henri Toivonen und sein Co-Pilot Sergio Cresto im Mai 1986 bei der Rallye Korsika tödlich verunglückten, war Jari-Matti Latvala gerade einmal ein knappes Jahr alt. Doch noch im Kindesalter begann sich Latvala für den Rallysport zu interessen, und sein Idol hatte er auch schnell gefunden: Toivonen. Und er hat sich vorgenommen, diesem Idol nachzueifern. In einem Bereich ist es Latvala bereits gelungen: Als er 2008 im Alter von 22 Jahren in Schweden seinen ersten WRC-Sieg holte, löste er Toivonen als jüngster Sieger aller Zeiten ab.

Doch Latvala kennt noch viele Bereiche, in denen er werden will wie Toivonen. "Henri wird immer mein Held sein", sagte der junge Finne gegenüber 'wrc.com'. "Er konnte schneller fahren als alle anderen, wenn es nötig war. Er hatte in seiner Karriere viele Höhen und Tiefen, aber er konnte Zeiten hinlegen, von denen sich die anderen nicht erklären konnten, wie er das geschafft hat. Das hat mich sehr beeindruckt."

"Sobald ich angefangen habe, mich für Henris Karriere zu interessen, wusste ich, dass er etwas Besonderes ist", fuhr Latvala fort. Zudem hat er sich inzwischen mit Toivonens Bruder Harri angefreundet, der in Amerika Rallyes fährt. Doch Latvala weiß auch, dass es heutzutage nicht ausreicht, schnell zu sein: "Heute musst du genauso zuverlässig sein wie schnell." Und daran arbeitet er jetzt.

Fotoquelle: Ford

Weitere Rallye Themen

News

Sebastien Ogier testet Formel-1-Auto von Red Bull

News

WRX Höljes: Heimsieg für Johan Kristoffersson

News

Rallye Polen: Der Abflug von Sebastien Ogier

News

Route der Rallye Deutschland 2017 steht fest

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung