Der Österreicher Daniel Wollinger fiel beim Shootout in Freistadt durch den Rost

Rallye 2009

— 22.09.2009

Drei weitere Pirelli-Star-Driver stehen fest

Der Este Ott Tänak, der San-Marinese Alex Raschi und der Kenianer Peter Horsey stehen als Pirelli-Star-Driver für 2010 fest

Drei junge Rallyefahrer haben in den vergangenen Tagen ihr Ticket für eine Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2010 gelöst: der Este Ott Tänak, der San-Marinese Alex Raschi und der Kenianer Peter Horsey. Das Trio setzte sich bei den Pirelli-Star-Driver-Shootous der Zonen Europa und Afrika durch.

Das Europa-Shootout fand am vergangenen Wochenende im oberösterreichischen Freistadt unter den wachsamen Augen von Juror Petter Solberg statt. Tänak, 21 Jahre jung, gilt als eines der aufstrebendsten Talente für die Zukunft. Als Mentor steht ihm Markko Märtin zur Seite. Raschi führt derzeit die R3-Wertung in der Italienischen Rallye-Meisterschaft an. Beide Fahrer wurden für ihre Performance in Freistadt mit einem Gruppe-N-Fahrzeug für sechs WM-Rallyes belohnt.

Das Shootout in Freistadt begann am Donnerstagabend mit einer Präsentation und beinhaltete Medieninterviews, medizinische Checks und einen Showauftritt bei der Startnummernverlosung. Die sechs Sonderprüfungen über insgesamt 77 Kilometer, davon 40 auf Asphalt und 37 als Schotter, dienten als Grundlage für die Juryentscheidung, waren aber nicht der einzige Faktor, der in Betracht gezogen wurde.

In der Afrikazone setzte sich Horsey, mit 25 Jahren der älteste der neuen Pirelli-Junioren, durch. Der Kenianer war bei einer Rallye in Ruanda der beste von sieben Bewerbern, obwohl er sich im Ergebnis mit Platz zwei zufrieden geben musste. Insidern dürfte sein Name ein Begriff sein: Vater David Horsey ist ein früherer Afrikanischer Rallye-Meister. "Das ist der tollste Tag in meinem Leben", jubelte Horsey jun. über seine Nominierung.

Fotoquelle: Sportpressedienst

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.