Vergangene Zeiten: Henning Solberg und Cato Menkerud trennen sich

Rallye 2010

— 08.01.2010

Solberg und Menkerud gehen getrennte Wege

Wegen mangelnder Erfolge hat sich Henning Solberg von Beifahrer Cato Menkerud getrennt - Wird Veronica Engan die Nachfolgerin?

Henning Solberg und sein Beifahrer Cato Menkerud waren schon fast wie ein altes Ehepaar: Seit 2001 sind sie zusammen in der WRC gefahren, seit 2003 waren sie zusammen bei Stobart. Doch nun, vor ihrer zehnten gemeinsamen WRC-Saison, kommt die "Scheidung" - Solberg hat sich von seinem langjährigen Beifahrer getrennt.

Ein möglicher Grund: ausbleibender Erfolg, auch wenn Solberg das so deutlich nicht sagen möchte. Das Duo schaffte es in seiner gemeinsamen Zeit nur ein paar Mal auf das Podium. "Es war meine Entscheidung und ich kann keinen speziellen Grund dafür nennen. Es ist einfach, dass wir nun neun Jahre lang zusammen waren", sagte Solberg gegenüber 'wrc.com'.

"An Cato ist absolut nichts verkehrt - ich denke, dass er einer der besten Beifahrer der Welt ist. Und er hat in neun Jahren nicht einmal etwas Falsches vorgelesen", betont Solberg. "Aber ich brauche etwas Neues, und vielleicht ist ein neuer Beifahrer das Richtige. Ich muss sehen, wie es dann läuft. Ich kann besser werden - das weiß ich."

Wer Nachfolger von Menkerud wird, hat Solberg noch nicht entschieden. Aber er verrät: "Wenn alles so klappt, wie geplant, dann werde ich in diesem Jahr ein Mädchen neben mir im Auto haben. Das wäre gut für mich und auch für den Sport. Im Moment gibt es keine Frauen, die auf diesem Niveau antreten."

Einen Namen nennt Solberg nicht, aber seine Hinweise deuten auf seine Landsfrau Veronica Engan hin. Die 25-jährige Freundin von Subaru-Pilot Mads Östberg ist eine erfahrene Co-Pilotin. Sie war nicht nur in der Norwegischen Meisterschaft aktiv, sondern saß auch bei vier WRC-Läufen an der Seite von P-WRC-Pilot Eyvind Brynildsen. Im vergangenen Sommer fuhr sie an der Seite von Östberg im Impreza WRC bei der Rallye Sardinien mit.

Fotoquelle: Stobart

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.