Kimi Räikkönen steht kurz vor dem Start in seine erste WRC-Saison

Rallye 2010

— 09.02.2010

Räikkönen: "Schnee ist etwas ganz Spezielles"

Kimi Räikkönen reizen am Rallyesport auch die vielen verschiedenen Untergründe - Vorgabe für Schweden ist, das Ziel zu erreichen

Der Countdown läuft: Übermorgen (11. Februar) beginnt Kimi Räikkönens erste volle Saison in der WRC. Zum Auftakt gibt es gleich eine besondere Herausfoderung. Die Rallye Schweden ist mit ihren schnellen Prüfungen auf Schnee und Eis alles andere als einfach. "Wir haben noch viel zu lernen, vor allem wenn es um die Abstimmung geht. Aber ich bin sicher, dass wir große Fortschritte machen können", sagt der 30-Jährige.

"Ich freue mich wirklich schon auf dieses Wochenende", erklärt Räikkönen weiter. "Einer der Gründe, warum mich der Rallyesport so reizt, ist, dass man so viele verschiedene Untergründe bezwingen und auf allen schnell sein muss. Und Schnee ist dabei sicher etwas ganz Spezielles. Das ist für mich alles noch recht neu, deshalb geht es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Aber wir werden das hinkriegen."

Die Erfahrung bringt sein Co-Pilot Kaj Lindström mit. "Es war seht wichtig, dass wir eine Übungsrallye gefahren sind, wir haben am Aufschrieb gearbeitet und ihn präzisiert", sagt Lindström. "Aber die Rallye Schweden ist vom Charakter her ganz anders als die Arctic-Rallye. Die Straßen sind etwas technischer; es passiert mehr und der Fahrer bekommt über den Kopfhörer mehr Informationen. Wir wollen sauber durchkommen und das Ziel erreichen. Hoffentlich haben wir alle unsere Fehler schon bei der Arctic-Rallye gemacht!"

Fotoquelle: GEPA

Weitere Rallye Themen

News

Atemberaubend: Wie Drohen von DJI die WRC filmen

News

Sebastien Loeb beim Test-Comeback

News

Rallye Deutschland: Abflug von Neuville

News

Live-Ticker Rallye Deutschland: Der Freitag in der Chronologie

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung