Schrauben die Prodrive-Mechaniker bald an Toyota-Boliden herum?

Rallye 2010

— 21.06.2010

Prodrive: WRC-Einstieg mit Toyota?

Prodrive wird in der kommenden Saison wieder in der Rallye-WM aktiv sein - Ist Automobilgigant Toyota der beteiligte Hersteller?

Mit Subaru war Prodrive bereits sehr erfolgreich in der Rallye-WM vertreten. Drei Fahrertitel konnten zwischen 1990 und 2008 gewonnen werden. Da die Mannschaft um David Richards nicht in die Formel 1 einsteigen wird, gibt es nun Pläne das WRC-Programm wiederzubeleben. Der ehemalige BAR-Teamchef hat bestätigt, dass sein Team ab 2011 wieder die Rallye-WM bestreiten wird. Die Überraschung dabei ist, dass mit einem neuen Hersteller zusammengearbeitet wird.

"Wir werden im nächsten Jahr mit einem brandneuen Auto wieder einsteigen. Es ist ein neuer Hersteller involviert", wird Richards von 'PitPass.com' zitiert. Es wird erwartet, dass es sich dabei um Toyota handelt. Nach dem Formel-1-Ausstieg sucht der japanische Automobilgigant ein neues Betätigungsfeld. Bei der IRC-Veranstaltung in Monte Carlo und bei der WRC-Rallye in Portugal war eine Toyota-Abteilung vor Ort, um die Lage zu sondieren.

"Wir wollen bereit sein wenn wir den Anruf aus Japan erhalten", so ein Toyota-Sprecher. Eine Topmannschaft benötigt für ein Jahr in der Rallye-WM ungefähr 16 Millionen Euro. Das sind in etwa acht Prozent des Budgets, das die Japaner erfolglos in der Formel 1 pro Saison verpulvert haben. Richards wollte eine Zusammenarbeit mit Toyota nicht kommentieren. Eine weitere Verbindung ist die Tatsache, dass das neue Stadtauto von Aston Martin auf dem Toyota-Modell IQ basiert. Mitbesitzer der britischen Edelmarke ist bekanntlich ein gewisser Richards.

Fotoquelle: Prodrive


Weitere Rallye Themen

News

Rallye Monte Carlo: Start in eine neue WRC-Ära

News

WRC Rallye Monte Carlo: Ogier im Shakedown top

News

Rallye Monte Carlo: Kris Meeke fliegt ab

News

Rallye Dakar: Highlights der 11. Etappe

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.