Der Mini Countryman wird von Prodrive zu einem World Rally Car umgebaut

Rallye 2010

— 19.07.2010

Mini und Prodrive: Wird es diese Woche offiziell?

Offenbar wollen Mini und Prodrive in dieser Woche ihren gemeinsamen Einstieg in die WRC bekanntgeben - 2011 ab Mai dabei und Mads Östberg als Fahrer?

Seit Langem wird darüber spekuliert, demnächst könnte es offiziell werden: Nach Informationen von 'Autosport' wollen Mini und Prodrive noch in dieser Woche ihren gemeinsamen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft WRC verkünden. Das World Rallye Car basiert auf dem neuen Mini Countryman. Es wird derzeit in der Prodrive-Fabrik in Banbury aufgebaut. Angetrieben wird der WRC-Mini mit einem BMW 1,6-Liter-Turbomotor.

Erste Tests mit dem neuen Auto sollen demnach bald stattfinden. "Wenn wir in unserem Entwicklungsprogramm mit dem Testen beginnen, wird es intensiv werden", wird Prodrive-Technikchef David Lapworth zitiert. Man sei mit dem bisher Erreichten schon sehr zufrieden. Der Einstieg in die WRC könnte aber offenbar erst während der laufenden Saison 2011 erfolgen. Dem Bericht zufolge könnte das Auto im kommenden Mai in Rom offiziell präsentiert werden - direkt vor der Rallye Sardinien.

Auch über Personalien wird bereits spekuliert. So wird 'Autosport' zufolge gemunkelt, dass der Norweger Mads Östberg - als Subaru-Pilot schon lange ein Kunde von Prodrive - die ersten Testfahrten bestreiten und im kommenden Jahr eines der beiden Werkscockpits bekommen könnte.

Mini ging bereits in den 1960er Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start und konnte unter anderem 1964 die Rallye Monte Carlo gewinnen.

Fotoquelle: MINI


Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Rallye-WM 2017: Setzen Privatteams den neuen Polo ein?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.