Ilka Minor fällt für den Rest der Saison an der Seite von Henning Solberg aus

Rallye 2010

— 27.09.2010

Wirbelbruch: Saison für Ilka Minor beendet

Co-Pilotin Ilka Minor zog sich bei einem Unfall bei der Steiermark-Rallye einen Bruch des zwölften Rückenwirbels zu und muss operiert werden

Rückschlag für Ilka Minor: Für die österreichische Beifahrerin ist die Saison verletzungsbedingt beendet. Minor hat in diesem Jahr in der WRC Henning Solberg navigiert, in der ÖRM ihren langjährigen Rallyepartner Manfred Stohl. Am Samstag hatten Stohl und Minor bei der Steiermark-Rallye einen folgenschweren Unfall, bei dem sich die Co-Pilotin den zwölften Brustwirbel gebrochen hat.

Minor wurde nach dem Crash auf einer Luft-Schaumstoff-Matratze liegend ins Wiener SMZ Ost transferiert, wo die erste Diagnose des Krankenhauses in Rottenmann bestätigt wurde. Die Österreicherin wird nun am morgigen Dienstag operiert. "Das ist eine Riesenenttäuschung für mich", erklärt sie. An einen weiteren Rallye-Start ist für sie heuer nicht zu denken. "Aber ich muss mich dem Schicksal beugen und alles dafür tun, so schnell wie möglich wieder ganz gesund zu werden", sagt Minor. Dass dies möglich ist, haben ihr die Ärzte bereits bestätigt.

Manfred Stohl ist von der Verletzung seiner langjährigen Beifahrerin betroffen. Dementsprechender Kommentar auf die Frage, mit wem er die kommende Waldviertel-Rallye Ende Oktober bestreiten wird: "Das ist ungefähr meine 344-te Sorge."

Auch Henning Solberg muss nun schnell eine Vertretung finden: Minor sollte ihn eigentlich am kommenden Wochenende bei der WRC-Rallye Frankreich navigieren, die der Norweger wieder in einem Ford Fiesta S2000 in Angriff nimmt.

Fotoquelle: Stobart

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.