Richard Göransson (li.) bei der BMW Sportpokal Verleihung mit Mario Theissen

Rallye 2010

— 21.12.2010

Göransson mit WRC-Debüt bei der Rallye Schweden

Tourenwagen-Spezialist Richard Göransson wird bei der Rallye Schweden 2011 sein WRC-Debüt geben und einen Mitsubishi Lancer Evo X pilotieren

In der schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft ist Richard Göransson eine feste Größe, nun wagt sich der 32-Jährige erstmals auf das internationale Parkett der Rallye-WM (WRC) -bei seinem Heimevent im Februar 2011. Göransson, der vor Kurzem den begehrten BMW Sportpokal gewann, wird einen Mitsubishi Lancer Evo X an den Start bringen und für das Eljas-Team unterwegs sein.

Die Vorfreude ist groß: "Ein Traum wird wahr", wird der Schwede von 'Touring Car Times' zitiert. "Über viele Jahre hinweg habe ich die Rallye Schweden besucht. Dabei träumte ich stets davon, einmal dort am Start zu sein. Jetzt ist es soweit. Ich trete erstmals bei einem so großen Rallyeevent an, wo Fahrer aus aller Herren Länder mitfahren. Ich habe den größten Respekt vor meinen Konkurrenten."

"Ich bin mir der Schwierigkeit dieser Aufgabe wohlbewusst. Mein Ziel ist, die Rallye zu beenden", meint Göransson, der in der Gruppe-N-Kategorie mitfahren wird. Teamchef Fredrik Eljas traut seinem Gastfahrer einiges zu: "Richard ist ein großartiges Talent. Mit der richtigen Vorbereitung sollte es uns meiner Meinung nach gelingen, für einige hochgezogene Augenbrauen in der Rallyewelt zu sorgen."

"Er geht sehr demütig an diesen Event heran, doch ich denke, dass Richard sicher die Möglichkeit hat, um in die Top 5 seiner Klasse zu fahren - wenn er sich von den Schneewällen fernhält", erklärt Eljas. Auch im kommenden Jahr bildet die Rallye Schweden den Saisonauftakt der WRC. Der erste Event 2011 wird in der Zeit vom 10. bis zum 13. Februar beim schwedischen Karlstad ausgetragen.

Fotoquelle: BMW

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

News

Rallye Australien: Sekunden-Duell um den Sieg

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.