Dani Sordo fuhr den MINI Countryman auf Sardinien bereits Probe

Rallye 2011

— 29.01.2011

MINI-Piloten schütteln den Rost ab

Kris Meeke und Dani Sordo gingen zuletzt im Herbst mit einem Rallyefahrzeug auf Zeitenjagd - In Kürze Testfahrten in Frankreich und Spanien

Wenn am 5. Mai auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien die gleichnamige WM-Rallye beginnt, werden erstmals auch die beiden von Prodrive vorbereiteten Mini Countryman mit Kris Meeke und Dani Sordo am Steuer von der Startrampe rollen.

Sordo saß zuletzt im Rahmen der Monza-Rallye im November am Steuer eines Wettbewerbsfahrzeugs, bei Teamkollege Meeke muss man bis in den Oktober des vergangenen Jahres zurückblättern, um ihn in einer Zeitenliste zu finden. Für Peugeot bestritt der Brite die Saison 2010 in der Intercontinental Rally-Challenge (IRC).

Prodrive-Sprecher Richard Taylor weist gegenüber 'WRC.com' allerdings Bedenken von sich, wonach die beiden Fahrer bis zum WM-Debüt im Mai deutlich Rost angesetzt haben könnten: "Wir werden im Februar in Spanien und Frankreich testen gehen. Zudem konnte Kris einige Demonstrationsfahrten absolvieren." Sordo seinerseits absolvierte im Anschluss an die Monza-Rallye seine ersten Gehversuche für MINI auf Sardinien, bevor Anfang Januar der Vertrag bekanntgegeben wurde.

Bezüglich der bevorstehenden Testfahrten gibt Taylor zudem zu Protokoll: "Momentan konzentrieren wir uns in erster Linie auf Schottertests." Dieser Belag stellt in Form der WM-Läufe auf Sardinien sowie in Argentinien, Griechenland und Finnland die ersten Bewährungsproben für die beiden Prodrive-MINI dar. Mit Blick auf die in der zweiten Saisonhälfte anstehenden Asphaltrallyes ergänzt Taylor: "Damit beschäftigen wir uns im zweiten Viertel des Jahres."

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

News

Sebastien Ogier hofft auf schnelle Freigabe von Volkswagen

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.