Der neue Volkswagen Polo R WRC, mit dem VW ab 2013 in der Rallye-WM antritt

Rallye 2011

— 05.05.2011

VW startet ab 2013 mit dem Polo R in der Rallye-WM

Unmittelbar vor dem Auftakt zur Rallye Sardinien gibt Volkswagen den WRC-Einstieg ab 2013 bekannt und stellt den neuen VW Polo R vor

"Wir haben Sie heute hierher nach Olbia eingeladen, um den Einstieg von Volkswagen in die Rallye-WM ab dem Jahr 2013 bekannt zu geben." Mit diesem Satz verkndete Volkswagen-Vorstand Ulrich Hackenberg den Einstieg von Volkswagen in die vielseitigste der vier Automobil-Weltmeisterschaften, in die Rallye-WM (WRC). Vor 200 Journalisten enthllte er gemeinsam mit Luca de Meo, Leiter Marketing der Volkswagen AG, und Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen die Studie des Polo R WRC, mit dem sich Volkswagen ab 2013 der Konkurrenz stellen wird.

"Vor fast genau zwei Jahren, im Mai 2009, wurde hier auf Sardinien das jngste Modell des Polo prsentiert", sagt de Meo. "Heute zeigen wir Ihnen mit Stolz den schrfsten Polo aller Zeiten - den Polo R WRC." Fr Nissen und seine Mannschaft bedeutet der Einstieg in die Rallye-WM ein neues Engagement. "Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und gehen mit der gleichen Leidenschaft an die Arbeit, mit der wir in den vergangenen drei Jahren die Rallye Dakar gewonnen haben", meint Nissen.

Nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar setzt sich Volkswagen neue Ziele im Spitzensport. Mit aktuell drei engagierten Automobilkonzernen und globaler Medienprsenz bietet die WRC fr Volkswagen ein attraktives, hochprofessionelles Wettbewerbsumfeld. Bis 2013 entwickeln die Wolfsburger auf Basis des Polo ein rund 300 PS starkes Rallye-Fahrzeug mit 1,6-Liter-TSI-Motor und Allradantrieb.

Technologische Herausforderungen, neue Regeln

Die Rallye-WM bietet fr die engagierten Hersteller die vielseitigste technologische Herausforderung im weltweiten Automobil-Rennsport. Verschiedenste Untergrnde gilt es bei der Konzeption eines Rallye-WM-Fahrzeugs zu bercksichtigen: Schotter, Gerll, Asphalt, Eis, Schnee und Matsch in allen Variationen. In dieser Saison stehen 13 WM-Lufe auf vier Kontinenten im Kalender. Ein "World Rally Car" muss also bei extrem unterschiedlichen klimatischen Bedingungen funktionieren - von der sengenden Hitze Sdamerikas bis zum eisigen Ritt in Skandinavien.

Seit diesem Jahr gelten zudem in der Rallye-WM neue technische Regeln. Erstmals sind Motoren mit maximal 1.600 Kubikzentimeter Hubraum, Direkteinspritzung und Turboaufladung vorgeschrieben. "Das neue Technische Reglement der Rallye-WM passt ideal zur Philosophie von Volkswagen bei der Entwicklung von Serienfahrzeugen", sagt Hackenberg, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen, Geschftsbereich Entwicklung.

"Downsizing, hohe Effizienz und Zuverlssigkeit stehen bei unseren Kunden an oberster Stelle. Der Zeitpunkt zum Einstieg in die Rallye-WM ist fr Volkswagen optimal", findet Hackenberg und merkt an: "Uns reizt die groe Aufgabe, ein Fahrzeug zu konstruieren, das bei einer Vielzahl von Herausforderungen konkurrenz- und siegfhig ist."

Bewhrte Mannschaft, neue Ziele

Volkswagen wird den Polo R WRC werksseitig vorbereiten und einsetzen. Die Wolfsburger Mannschaft kann dabei auf bereits in den vergangenen Jahren etablierten Strukturen aufbauen. Die Rallye-WM ist ein neues ambitioniertes Ziel fr das Dakar-Siegerteam der vergangenen drei Jahre. "Wir knnen auf eine erfahrene und bewhrte Mannschaft zurckgreifen, die im Spitzensport bereits herausragende Arbeit geleistet hat", sagt VW Motorsport-Direktor Nissen.

"Auch wenn die Rallye-WM fr uns Neuland ist und wir in vielen Bereichen dazulernen mssen, erfllt das Team wichtige Voraussetzungen schon jetzt: die konsequent professionelle Einstellung und den Willen zur absoluten Perfektion", erlutert der Dne.

VW in der Rallye-WM: eine erfolgreiche Geschichte

Volkswagen blickt auf eine kleine, aber feine Rallyetradition zurck. Seriennahe Fahrzeuge aus Wolfsburg feierten Mitte der 1980er-Jahre im Rallyesport Erfolge. Der wichtigste: 1986 sicherte sich der Schwede Kenneth Eriksson mit seinem deutschen Beifahrer Peter Diekmann im Volkswagen Golf GTI 16V den Weltmeister-Titel in der neu geschaffenen Gruppe A.

Darber hinaus frderte Volkswagen jahrelang konsequent den Rallye-Nachwuchs mit dem Golf-Rallye-Pokal. Mit dem Einsatz des Volkswagen Polo R WRC ab 2013 schliet sich der Kreis - heutige Rallye-WM-Fahrzeuge basieren immer noch auf der Philosophie der damals eingefhrten Gruppe A, die Rallyesport mit Fahrzeugen ermglicht, die auf Serienmodellen aufbauen.

Fotoquelle: Volkswagen

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