Rauno Aaltonen hat das MINI-WRC-Team in Finnland genau beobachtet

Rallye 2011

— 06.08.2011

Aaltonen stellt MINI ein gutes Zeugnis aus

Altmeister Rauno Aaltonen besuchte das MINI-WRC-Team bei der Rallye Finnland und wertet den Auftritt von Dani Sordo und Kris Meeke als Erfolg

Das MINI-WRC-Team hatte bei der Rallye Finnland einen prominenten Besucher: Rauno Aaltonen. Der heute 73 Jahre alte Finne fuhr in den 1960er-Jahren mit MINI groe Erfolge ein, unter anderem wurde er Europameister und gewann die Rallye Monte Carlo. Nun hat er sich ein Bild davon gemacht, wie sich die neue Generation des MINI WRC und seine Nachfolger Dani Sordo und Kris Meeke so schlagen.

Sordo und Meeke fehlte in Finnland nicht viel auf die Zeiten der Top-Piloten, und sie lagen auf guten Top-10-Platzierungen. Doch kurz vor dem Ziel am letzten Tag mussten beide Fahrzeuge aus dem Wettbewerb genommen werden, da sich Staub in der Khlung gesammelt hatte und mgliche Motorschden drohten. Trotz dieses vorzeitigen Aus wertet Aaltonen den Auftritt des MINI-WRC-Teams in Finnland als Erfolg.

"Die Rallye Finnland ist einmalig in der Welt, weil man hier fast so viel fliegt, wie man fhrt. Man bruchte eigentlich einen Pilotenschein", sagt Aaltonen schmunzelnd. Deshalb htten er und seine Landsleute auch den Beinamen "fliegende Finnen": "Diese besondere Art des Fahrens zu beherrschen, ist derart schwer, dass einige Rallyeweltmeister in Finnland gar nicht starten wollten. Auch wir Finnen brauchen locker zehn Jahre fr perfekte Leistungen unseren Pisten. Wenn man das wei, waren die Leistungen von Dani, Kris und dem MINI-WRC-Team sehr gut. Nchstes Jahr sind alle einen groen Schritt weiter."

Dass es zum Ausfall beider Fahrzeuge kurz vor dem Ziel kam, kann Aaltonen einfach erklren: "Auf der 'Leustu'-Prfung gab es ein Teilstck, das mit grobem Gerll prepariert war. Beim zweiten Einsatz auf dieser Special Stage waren die Spurrillen unerwartet tief. Vielleicht haben einige Fahrzeuge dort kleine Sandhgel verursacht oder Dani und Kris zufllig an diesem besonderen Teil der Strecke gebremst. Der Wagen tauchte in das Gerll ein und der Spoiler hat Steine, Sand und groben Staub wie ein Schneepflug eingesammelt. All das gelangte zu den Lufteinlssen des Khlers und Motor."

Ein so spezieller Belag sollte bei einer Prfung in Finnland nicht eingesetzt werden, das passe eher zu einer Rallye wie der Safari-Rallye in Afrika. "Man stellt das Fahrwerk und den Spoiler so ein, dass beides zu den Bedingungen vor Ort passt, aber diesen groben Belag erwartet man nicht in Jyvskyl. Das konnte niemand vorhersehen", betont Aaltonen. Es war zwar bekannt, dass sich Staub und Schmutz im Motorraum fangen, doch als Team msse man bei der Vorbereitung Kompromisse eingehen: "Soll man hoch springen und knallhart alle Steine treffen, um zu gewinnen, oder die Sache etwas vorsichtiger angehen? Alle im Team haben einen guten Job gemacht. Das ist Rallyesport - da braucht man Glck. Mal mehr, mal weniger."

Alles in allem erziele das Team, mit dem MINI John Cooper Works WRC schon viel versprechende Ergebnisse. Doch nun wartet nach der schwierigen Finnland-Rallye in Deutschland eine ganz neue Herausforderung: "Bei der Rallye Deutschland werden das Drehmoment des Motors und das Fahrwerk des Wagens wichtig", wei Aaltonen. "Die engen Gassen zwischen den Weinstcken erlauben kein flssiges Fahren wie Finnland, sondern extreme Przision in Sachen Fahrzeugbeherrschung und Superbeschleunigung, also Traktion und Leistung. Daran wird das Team jetzt arbeiten."

Ein gutes Zeugnis stellt Aaltonen nicht nur dem Auto, sondern auch den Crews aus. Mit der Zeit wrden auch sie dazu beitragen, dass vordere Platzierungen mglich sind: "Beide Fahrerduos sind gut. Sie arbeiten intelligent und realistisch. In Finnland fehlte in Teilen die Kenntnis ber die Besonderheiten der Strecke, die sich die Konkurrenz schon ber viele Jahre angeeignet hat. Alles also eine Frage der Zeit." Bis das MINI-WRC-Team eine Rallye gewinnen kann, dauere es allerdings noch eine Weile. In diesem Jahr sei das unmglich, doch im nchsten Jahr knne das Team schon genug Erfahrung mit dem Auto haben.

Fotoquelle: MINI/BMW AG

Weitere Rallye Themen

News

Atemberaubend: Wie Drohnen von DJI die WRC filmen

News

Rallye Deutschland: Der Abflug von Dani Sordo

News

Rallye Deutschland: Abflug von Neuville

News

Rallye Deutschland: Drama fr Thierry Neuville

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung