Die Verbindung Petter Solberg und Citroen steht auf wackligen Beinen

Rallye 2011

— 09.12.2011

Solberg vor Wechsel zu Ford?

Petter Solberg sitzt am Wochenende bei der Bologna-Motorshow wohl letztmalig am Steuer eines Citroen: "Will kein Privatier mehr sein"

Ex-Weltmeister Petter Solberg, der die WRC-Saison 2011 mit einem Citroen DS3 WRC seines eigenen Teams bestritt, klettert am Samstag anlässlich der Bologna-Motorshow möglicherweise letztmalig ins Cockpit dieses Fahrzeugs. In der kommenden Saison plant der Norweger, wieder bei einem Werksteam unter zu kommen.

Das Citroen-Werksteam hat seine beiden Fahrer für die im Januar mit der Rallye Monte Carlo beginnende neue WRC-Saison bereits benannt: Neben Weltmeister Sebastien Loeb greift Mikko Hirvonen ins Lenkrad. Der Platz des Finnen im Ford-Werksteam rund um Teamchef Malcolm Wilson ist bis dato noch nicht nachbesetzt, weshalb Solberg auf diesen spekuliert.

"Ich habe für das nächste Jahr eine Chance und die liegt bei Malcolm", stellt der Norweger gegenüber 'Motorsport News' klar und macht deutlich: "Ich will kein Privatier mehr sein". Ein zuletzt spekulierter Wechsel zu Volkswagen, der für 2012 zunächst eine Saison im Skoda Fabia S2000 beinhalten würde, kommt für Solberg anders als für Sebastien Ogier demnach nicht in Frage.

Im Rahmen der Bologna-Motorshow wird Solberg an der alljährlichen Rallye in Erinnerung an den im Jahr 1985 auf Korsika tödlich verunglückten Rallye-Piloten Attilio Bettega teilnehmen. Neben MINI Pilot Kris Meeke tritt auch Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala und damit der mögliche künftige Teamkollege Solbergs an. Zudem hat MotoGP-Pilot Andrea Dovizioso seinen Start am Steuer eines Ford Fiesta RS WRC zugesagt.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Rallye-WM 2017: Setzen Privatteams den neuen Polo ein?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.