Sebastien Ogier wird diese Saison mit einem Skoda Fabia S2000 antreten

Rallye 2012

— 13.01.2012

Premiere für Ogier als VW-Pilot

Sebastien Ogier wird bei der Rallye Monte Cqarlo erstmals für Volkswagen in einem Skoda starten - Kevin Abbring und Andreas Mikkelsen bilden das VW-Junior-Programm

Startschuss beim Klassiker: Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia bestreiten vom 18.-22. Januar ihren ersten Rallye-Einsatz für Volkswagen - und das gleich bei der legendären Rallye Monte Carlo. Die seit 1911 ausgetragene Rallye zählt erstmals seit drei Jahren wieder zur FIA Rallye-WM und bildet den Auftakt der diesjährigen Saison mit insgesamt 13 Läufen. Neben dem Franzosen Ogier setzt das Werksteam von Volkswagen den niederländischen Nachwuchsfahrer Kevin Abbring mit Co-Pilotin Lara Vanneste ein.

2012 bestreitet Volkswagen mit zwei Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda die komplette Rallye-WM in der kleineren SWRC-Klasse. Die Einsätze dienen als Vorbereitung auf die Saison 2013, in der Volkswagen mit dem Polo R WRC dann in der Königsklasse des Rallye-Sports antreten wird. "Nach Sebastiens eindrucksvollem Sieg im Dezember als Volkswagen-Werkspilot beim Race Of Champions freuen wir uns sehr darauf, endlich unsere erste gemeinsame Rallye zu bestreiten", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

"Die 'Monte' ist die Mutter aller Rallyes überhaupt und damit ein toller Ort für diese Premiere. Sie ist mit ihren wechselhaften Bedingungen mit Asphalt, Eis und Schnee eine der schwierigsten Veranstaltungen im Kalender. Und auch, wenn wir diese Saison nicht um WM-Punkte fahren, werden wir bei jedem Start natürlich unser Bestes geben."

Die 80. Ausgabe der Monte mit 18 Wertungsprüfungen geht über eine Gesamtlänge von 433 Kilometern. Ogier sicherte sich dort 2009 gleich bei seinem ersten Auftritt den Gesamtsieg. "Die Monte ist eine Legende und eine ganz besondere Rallye", sagt der WM-Dritte des Vorjahres. "Ich freue mich, dass sie wieder im WRC-Kalender ist und dass ich dort das erste Mal mit dem Volkswagen-Team eine Rallye bestreiten darf. Für uns geht es in diesem Jahr vor allem darum, Erfahrung zu sammeln und parallel den Polo zu entwickeln, um 2013 mit einem schlagkräftigen und konkurrenzfähigen Paket anzutreten."

Abbring & Mikkelsen im Junior-Programm für 2012

Neben Ogier startet das Volkswagen Werksteam bei der "Monte" mit Abbring. Der Niederländer bestritt mit seiner belgischen Beifahrerin Vanneste bereits 2011 die Rallye Großbritannien für Volkswagen und sicherte sich den Sieg in der SWRC-Klasse.

Auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Rallye-Werkspilot von Volkswagen, Ogier, freut sich Abbring: "Sebastien Ogier und Julien Ingrassia sind großartige Fahrerkollegen. Aktuell ist Sebastien einer der drei besten Rallye-Piloten der Welt. Für mich ist es eine große Ehre, im gleichen Team und im gleichen Auto wie er an den Start zu gehen."

Für die Rallye Schweden (09.-12. Februar) steht der zweite Fahrer neben Stammpilot Ogier ebenfalls fest: Der Norweger Andreas Mikkelsen, der für Volkswagen bereits im vergangenen Jahr bei der Finnland Rallye sein Können gezeigt hat, wird gemeinsam mit Co-Pilot Ola Floene in Skandinavien starten. Der letztjährige Champion in der IRC (Intercontinental Rally Challenge) und Skoda UK-Pilot wird sich diese Saison im Rahmen des Volkswagen Junior-Programms mit Abbring das zweite Einsatzauto teilen.

Fotoquelle: Volkswagen

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.