Petter Solberg wird speziell in Norwegen große Unterstützung seiner Fans erhalten

Rallye 2012

— 03.02.2012

Schweden: Ford will Siegesserie ausbauen

Jari-Matti Latvala und Petter Solberg wollen Siegesserie von Ford bei der WM-Rallye Schweden fortsetzen - Ford ist seit 2006 bei der Rallye Schweden ungeschlagen

Spektakulrer Schnee-Walzer: Fnfmal in Folge konnte Ford die winterliche Rallye Schweden in den vergangenen Jahren gewinnen. Damit steht die Vorgabe fr Jari-Matti Latvala/Miika Anttila und Petter Solberg/Chris Patterson fest: Mit ihren gut 300 PS starken Ford Fiesta RS WRC peilen die Werksfahrer auf den rasanten Schnee- und Eispisten zwischen dem Rallye-Zentrum Karlstad und dem norwegischen Fredrikstad nichts weniger als Sieg Nummer sechs an.

Latvala gewann den Klassiker zuletzt im Jahr 2008, Solberg war 2005 der letzte Schweden-Triumphator vor Beginn der Erfolgsserie von Ford. Und dem allradgetriebenem Turbo-Fiesta gelang vor gut zwlf Monaten das Kunststck, bei seinem Wettbewerbsdebt gleich einen Dreifachsieg aufs heimtckisch glatte Parkett zu legen.

Besonderheit des zweiten Saisonlaufs: Die Rallye Schweden berschreitet fr die erste Etappe am Freitag die Grenze zu Norwegen und bezieht Wertungsprfungen des dortigen WM-Laufs von 2009 mit ein. Das Klima prsentiert sich eisig: Die Temperaturen knnten bis auf minus 30 Grad Celsius fallen. Dies stellt nicht nur fr die Menschen, sondern auch fr die Mechanik der World-Rallye-Cars ungewohnte Belastungen dar, die spezielle Vorbereitung verlangt. Die Mechaniker zum Beispiel schtzen sich mit spezieller Thermo-Bekleidung vor der Klte, die Piloten nutzen spezielle, beheizbare Fahrerschuhe.

Ansonsten bereitet die skandinavische Witterung die Bhne fr eine geradezu paradiesische Winter-Rallye. Die speziellen 15-Zoll-Reifen von Michelin, jeweils mit 380 Wolfram-Spikes bestckt, bieten erstaunliche Grip-Verhltnisse - der schwedische WM-Lauf zhlt paradoxerweise zu den schnellsten der ganzen Saison. Zugleich verlangt er spezielle Fahrtechniken. Hierzu zhlt etwa das Anlehnen an die hohen Schneewnde, um vor den Kurven eine zustzliche Bremswirkung zu erzielen.

Latvala will "Monte"-Enttuschung ausbgeln

Latvala, der nach seinem Schweden-Sieg 2008 in 2010 und 2011 jeweils den dritten Rang belegt hat, nimmt erneut einen Platz auf dem Podium ins Visier. "Das ist mein Ziel. Nach dem ersten Testtag hier in Skandinavien habe ich ein gutes Gefhl fr den Fiesta RS WRC entwickelt", so der 26-Jhrige. "Wir konnten das Setup unseres Wagens nochmal optimieren, im Vorjahr hatten wir eine etwas zu aggressive Abstimmung gewhlt."

"Das Fahren auf Schnee und Eis mit so hohen Geschwindigkeiten ist wirklich ein irres Gefhl. Dabei nutzen wir noch grere Driftwinkel als auf Schotter, gelenkt wird vornehmlich mit dem Gaspedal. Auf diese Weise knnen wir hhere Kurvengeschwindigkeiten aufbauen, auch die Traktion verbessert sich. Auf purem Eis bieten die Spikes soviel Grip, dass wir noch spter bremsen als auf Schotter. Dies ndert sich jedoch, wenn die Fahrbahn mit losem Schnee bedeckt ist - das fhlt sich dann in etwa an wie Aquaplaning."

Solberg fuhr bei seinem Debt am Steuer des Fiesta RS WRC gleich auf den dritten Platz der Rallye Monte Carlo. In Schweden ist er bereits zum 13. Mal mit von der Partie. Am Freitag fhrt die erste Wertungsprfung, die noch in Schweden startet, auf norwegischer Seite sogar direkt an seinem Wohnhaus vorbei - damit darf sich der 37-jhrige Wikinger zahlreicher Fans sicher sein. "Von unserem Bauernhof aus kann ich weite Teile der Prfung berblicken", strahlt der Weltmeister von 2003.

"Ich denke, es werden viele Zuschauer und auch Fernseh-Crews kommen und fr perfekte Stimmung sorgen. Dass ich die Wege dort gut kenne, muss ich wohl nicht extra betonen. Die Aussichten fr eine klassische, also ordentlich verschneite Winter-Veranstaltung stehen gut. Es bereitet einen Riesenspa, unter diesen Bedingungen schnell Autozufahren - und dass die Rallye Schweden in diesem Jahr auch einen Abstecher nach Norwegen unternimmt, macht es fr mich nochmals besonders."

Auch am Steuer seines Fiesta RS WRC fhlt sich Solberg bestens vorbereitet. "Dies ist meine erste Rallye mit diesem Auto auf losem Untergrund", so der Norweger. "Ich kann zwei Tage testen, um mich auf die Bedingungen einzuschieen - das sollte reichen. Ich hatte eher auf Asphalt mit Schwierigkeiten gerechnet, mich an das Auto zu gewhnen. Bei der Rallye Monte Carlo lief es im vergangenen Monat jedoch sofort rund. Ford kann hier in Schweden auf eine stolze Erfolgsbilanz blicken. Jari-Matti und ich wollen sie noch etwas mehr aufpolieren ..."

Ford bereitet sich mit einem viertgigen Test im nordschwedischen Kall auf die einzige Winter-Rallye des WM-Kalenders vor. Whrend Latvala am Mittwoch und Donnerstag an der Reihe war, bernimmt Solberg fr die darauffolgenden zwei Tage das Steuer.

Die Rallye Schweden beginnt bereits am Donnerstagabend mit einer Super Special Stage auf der Pferderennbahn von Karlstad. Auf dem Programm stehen insgesamt 24 Wertungsprfungen ber eine Lnge von 349,16 Kilometer.

Fotoquelle: xpb images

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