Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah ist ein wahrer Allrounder im Rallye-Sport

Rallye 2012

— 12.04.2012

Al-Attiyah fährt Cross-Country-Cup in Katar

Nasser Al-Attiyah macht einen Ausflug in den Cross-Country-Cup - An diesem Wochenende nimmt er an der Rallye in seiner Heimat Katar teil

Nasser Al-Attiyah hat 2012 einen vollgepackten Terminkalender. Nach der Rallye Dakar im Januar begann sein WRC-Abenteuer bei der Rallye Schweden. Zuletzt in Portugal konnte der 41-Jährige mit Platz vier sein bis dato bestes WM-Ergebnis einfahren. Dazu will der passionierte Sportschütze bei den Olympischen Spielen in London Gold gewinnen.

An diesem Wochenende macht Al-Attiyah einen Ausflug ein ein anderes Rallye-Fahrzeug. Er wird beim FIA Cross-Country-Cup in seiner Heimat Katar an den Start gehen. Als Einsatzfahrzeug dient ein 4,6 Liter V8 Toyota Hilux des Overdrive-Teams. Dieses neue Auto wurde bei der Dakar in den Händen von Giniel de Viliers und Dirk von Zitzewitz sensationell Dritter. Als Co-Pilot fungiert Lucas Cruz, mit dem Al-Attiyah bereits bei der Dakar zusammengearbeitet hat.

"Die Entscheidung an diesem Rennen teilzunehmen ist aufgrund meiner Verpflichtungen in der WRC und für die Olympischen Spiele sehr spät gefallen", sagt Al-Attiyah. "Für mich war es aber wichtig, Katar bei meinem Heimrennen zu repräsentieren. Ich bedanke mich bei Citroen für diese Möglichkeit."

Von dem französischen Hersteller hat der Dakar-Sieger 2011 eine Ausnahmegenehmigung erhalten. "Ich habe den Toyota Hilux bereits getestet und war sehr beeindruckt, wenn man bedenkt, dass er nach 2012er Regeln gebaut wurde. Der Motor ist beeindruckend, obwohl es ein Standard-Triebwerk ist."

Fotoquelle: xpb images

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.