Thierry Neuville greift in Neuseeland anstelle von Nasser Al-Attiyah ins Lenkrad

Rallye 2012

— 18.06.2012

Neuville: Bescheidene Ziele vor Neuseeland-Debüt

Thierry Neuville vertritt bei der Rallye Neuseeland Citroen-Markengefährte Nasser Al-Attiyah, der sich auf die Olympischen Spiele in London vorbereitet

Für Citroen-Junior Thierry Neuville stand die Rallye Neuseeland (21. bis 24. Juni) ursprünglich nicht auf dem persönlichen WM-Kalender 2012. Doch dank des Startverzichts von Markenkollege Nasser Al-Attiyah kommt der Belgier zu einem unverhofften Einsatz auf der Südhalbkugel. Neuville steuert in Neuseeland den DS3 WRC des Qatar World Rally Teams, während sich der Stammfahrer auf seinen Tontauben-Einsatz bei den Olympischen Spielen in London vorbereitet.

"Ich träumte schon als kleiner Junge davon, die Neuseeland-Rallye zu fahren. Die Landschaft, die Straßen und die überhöhten Kurven - ich liebe einfach alles an dieser Rallye", freut sich Neuville auf seinen Einsatz und fügt hinzu: "Ich möchte mich bei Nasser Al-Attiyah für die Gelegenheit bedanken." Der Dakar-Sieger des Jahres 2011 hatte seinen belgischen Citroen-Kollegen selbst als Vertretung ausgewählt.

Dank umfangreichem Studium von Onboard-Aufnahmen der vergangenen Jahre fühlt sich Neuville für seine Neuseeland-Premiere gut vorbereitet, ist sich aber bewusst, dass es ihm "zu Beginn der Rallye noch an Erfahrung auf den Prüfungen mangeln wird". So setzt sich der 24-Jährige bescheidene Ziele: "Ich will so viele Erkenntnisse wie möglich sammeln." Mit Blick auf das Wetter gesteht der Belgier, dass er mit Regen durchaus leben könnte, da in diesem Fall "der Nachteil, die Schotterpisten freizukehren, geringer wäre".

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.