Manfred Stohl zeigte bei seinem WRC-Comeback eine tadellose Leistung

Rallye 2012

— 24.06.2012

Stohls WM-Comback endet in den Top 10

Ein Rallye-Traum wurde für Manfred Stohl und Ilka Minor wahr. Beim WM-Comeback belegen die Österreicher in Neuseeland den zehnten Platz

Ende gut, alles gut. So kann man im Telegrammstil den Einsatz von Manfred Stohl und Ilka Minor in ihrem ersten WM-Lauf seit fünf Jahren. Praktisch ohne die geringste Vorbereitungszeit gingen beide bei ihrem Rallye-Comeback in Neuseeland an den Start. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Stohl und Minor fuhren eine fehlerfreie und problemlose Rallye. Bei der Zieldurchfahrt am Sonntagnachmittag in Auckland stand fest: Stohl nimmt als Gesamtzehnter einen WM-Punkt aus Neuseeland mit nach Österreich.

Das Duo war kurzfristig für das "Brazil World Rally Team" in den Ford Fiesta RS WRC eingestiegen, da Stammpilot Daniel Oliveira nach überstandener Krankheit noch an seiner Genesung arbeitet. Der Brasilianer wird aber beim WM-Lauf in Deutschland wieder im Cockpit sitzen und Stohl wird dort seine gewohnte Rolle als Teamchef wahrnehmen.

Stohl bewies in Neuseeland, dass er mit 39 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört und fuhr auf Anhieb konkurrenzfähige Zeiten. Höhepunkt war die 19. Wertungsprüfung am Sonntag. Dort ließ der Österreicher als Drittschnellster WRC-Stars wie Mikko Hirvonen, Petter Solberg oder Jari-Matti Latvala hinter sich.

"Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen hatten: Wir sind ins Ziel gekommen, und der WM-Punkt ist eine schöne Zugabe", freut sich der Österreicher. "Nach fünf Jahren Pause hatte ich vergessen, wie fantastisch diese Rallye ist. Ich habe das Wochenende sehr genossen."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Rallye-WM 2017: Setzen Privatteams den neuen Polo ein?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.