Kann Ott Tänak in Großbritannien wieder ein Glanzlicht setzen?

Rallye 2012

— 11.09.2012

Sorgt Tänak in Wales wieder für eine Überraschung?

Im Vorjahr fuhr Ott Tänak bei seinem WRC-Debüt in Großbritannien auf Platz sechs - Kann der Este diesen Erfolg in diesem Jahr wiederholen?

Nachdem sie bei der Rallye Deutschland zum ersten Mal in dieser Saison zwei Wertungsprüfungen gewonnen haben, reisen Ott Tänak und Beifahrer Kuldar Sikk (Ford) voller Zuversicht zum Heimspiel ihres M-Sport-Teams nach Großbritannien. Dort will der Este an die Leistungen der vergangenen beiden Jahre anknüpfen und wieder ein gutes Resultat erzielen. "Das war in der Vergangenheit eine gute Veranstaltung für uns. Wir haben dort 2010 die P-WRC gewonnen und auch im Vorjahr ein gutes Resultat erzielt", sagt Tänak.

2011 war der 24-Jährige in bei seinem ersten Rallye im WRC-Auto in Großbritannien auf Anhieb auf den sechsten Platz gefahren. 2012 erwarten die Piloten dort jedoch andere Bedingungen. "In diesem Jahr ist die Rallye ein wenig früher, was eine neue Herausforderung darstellen könnte. Sie fand letztmalig 2005 so früh statt, damals war es sehr trocken. Dadurch war die Strecke sehr schnell und hatte an manchen Stellen jede mange Grip", so der Este.

Tänak weiß jedoch, dass es für das Wetter keine Garantie gibt: "Wir sind hier in Großbritannien, wo sich das Wetter jederzeit ändern und alles passieren kann." Mit dem Rückenwind durch die beiden Bestzeiten in Deutschland geht der Este guten Mutes die nächste Rallye an. "Wir hatten in Deutschland auf Asphalt ein gutes Gefühl für das Auto und haben viel über die Abstimmung gelernt. Das sollte und auch auf Schotter weiterhelfen. Die Stimmung ist also gut, wir hoffen auf ein gutes Resultat."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Rallye-WM 2017: Setzen Privatteams den neuen Polo ein?

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.