In Spanien werden zwei Ford Reifen von DMack einsetzen

Rallye 2012

— 28.10.2012

M-Sport: Debüt für Powell, Nowikow auf DMack-Reifen

Jewgeni Nowikow wird bei der Rallye Spanien mit DMack-Reifen ausrücken - Debütant John Powell soll Herstellerpunkte sichern

Beim Finale der Rallye Weltmeisterschaft 2012 am nächsten Wochenende in Spanien werden erstmals zwei WRC-Autos mit Reifen von DMack fahren. Neben Martin Prokop (Ford), der in dieser Saison mit Reifen des britisch-chinesischen Herstellers bei der Rallye Argentinien auf Gesamtrang vier gefahren war, wird auch M-Sport-Youngster Jewgeni Nowikow DMack-Reifen einsetzen. DMack-Russland ist einer der größten Sponsoren des 22-Jährigen. Nachdem DMack-Reifen in dieser Saison schon auf Schotter und Schnee zum Einsatz kamen, feiert der Asphalt-Reifen in Spanien seine Premiere.

Damit ist Nowikow für M-Sport jedoch nicht in der Herstellerwertung punkteberechtigt, da dort nur Fahrzeuge mit Michelin-Reifen zugelassen sind. Als Ersatz verpflichtete das Team John Powell, der neben Stammfahrer Ott Tänak Punkte sammeln soll. Beifahrer des Mannes aus Trinidad und Tobago, der als erster Fahrer aus seinem Heimatland bei einer WM-Rallye im WRC-Auto sitzen wird, ist Michael Fennell.

Powell betreibt seit 1994 Rallyesport. Sein größter Erfolg war 2010 der Gewinn des Gruppe-N-Titels der karibischen Meisterschaft. In diesem Jahr gewann er die Rallye Trinidad, in der nord- und zentralamerikanischen Meisterschaft belegt Powell derzeit Gesamtrang drei. "Es ist der Traum eines jeden Fahrers, in der WRC gegen die Besten der Welt anzutreten", freut sich Powell über sein Debüt.

In Spanien wird es für Powell nach eigenen Angaben vor allem darum gehen, ins Ziel zu kommen und zu lernen. Davon sollen auch seine Kollegen in der Heimat profitieren: "Ich möchte das Gelernte bei den regionalen Rallyes anwenden und meine Erfahrungen mit meinen Fahrerkollegen teilen. Die Tatsache, dass ich für M-Sport punkten kann, ist ein zusätzlicher Motivationsfaktor", so Powell.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.