Chris Atkinson reist als frischgebackener APRC-Meister nach Spanien

Rallye 2012

— 04.11.2012

Mini Portugal hofft auf Erfolg bei "einzigartiger" Rallye

Mini Portugal möchte dem Hersteller zum Ende des Werks-Engagements ein achtbares Resultat bescheren - Verschiedene Untergründe sorgen für viel Arbeit

Bei der Rallye Spanien, dem letzten Lauf der Saison 2012, werden zum letzten Mal Mini mit Werksunterstützung in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Im kommenden Jahr stellt die BMW-Tochter ihr Engagement ein. Mini Portugal möchte seinen Hersteller mit einem Erfolg bei einer "einzigartigen" Rallye aus der WRC verabschieden, wie Teamchef Bruno de Pianto versichert: "Es mag die letzte Rallye in dieser Saison sein, aber wir werden sie wie immer hoch konzentriert angehen."

Zum Abschluss der Saison erwartet die Teams und Fahrer eine besondere Herausforderung: "Es ist die einzige Rallye, die auf zwei verschiedenen Untergründen ausgetragen wird", erklärt de Pianto. "Das setzt uns vor allem am Freitagabend beim Umbau der Abstimmung unter Druck." Während der erste Tag der Rallye auf Schotter ausgetragen wird, stehen am Samstag und Sonntag Asphalt-Strecken auf dem Programm.

Der notwendige Umbau der Fahrzeuge muss dabei im Eiltempo erfolgen. "Wir haben nur eine Stunde und 15 Minuten Zeit, also müssen alle zu 100 Prozent konzentriert sein", sagt de Pianto. Beim Service müssen nicht nur die Reifen gewechselt, sondern auch Dämpfer, Federn Stabilisatoren verändert werden. Hinzu kommt ein neuer Ölwannenschutz sowie eine geänderte Abstimmung des Getriebes und Differenzials.

Doch nicht nur die Autos müssen den veränderten Bedingungen angepasst werden. "Der Wechsel der Oberfläche verlangt auch von den Fahrern, dass sie über Nacht ihren Fahrstil ändern", sagt de Pianto. Chris Atkinson muss zusätzlich auch die Strecke kennenlernen. "Chris kennt zwar einige der Asphalt-Prüfungen von früheren Einsätzen, aber er ist zum letzten Mal 2008 in Spanien gefahren", erklärt der Teamchef. "Daher sind die wechselnden Untergründe für ihn völlig neu."

Allerdings reist der Australier hoch motiviert als frischgebackener Meister der Asien-Pazifik Rallyemeisterschaft (APRC) nach Spanien. Ein zweiter Platz bei der Rallye China reichten Atkinson und Beifahrer Stephane Prevot, die in der APRC einen Skoda fahren, zum Gewinn der Meisterschaft. "Während Chris seinen ersten internationalen Titel gewann, haben wir in der Werkstatt an seinem Mini gearbeitet", so de Pianto.

Neben "Atko" wird Paulo Nobre mit Beifahrer Edu Paula in Spanien für Mini Portugal an den Start gehen. "Paulo und Edu sind im vergangenen Jahr schon die Rallye Spanien gefahren und freuen sich daher auf die Rückkehr", sagt de Pianto. "Paulo hat in dieser Saison auf Asphalt große Fortschritte gemacht und kommt dort immer besser zurecht", lobt der Teamchef den Brasilianer."

Die Vorbereitung auf das Saisonfinal beginnt für Mini Portugal schon morgen: "Wir werden am Montag testen, damit Chris und Paulo an der Abstimmung ihrer Autos arbeiten können. Dann heißt es alle Systeme für das Qualifying startklar zu machen", erklärt de Pianto, für den der Lauf in Katalonien einer seiner Favoriten ist: "Das Beste an der Rallye Spanien sind die großen Zuschauermassen bei den Prüfungen, und in Barcelona wird sicherlich auch allerhand los sein."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.