Zum letzten Mal tritt Volkswagen mit dem Skoda Fabia S2000 an

Rallye 2012

— 06.11.2012

Volkswagen: Final Countdown vor WRC-Einstieg

Ende eines Lernjahres: In Spanien wird Volkswagen-Motorsport zum letzten Mal vor dem WRC-Einstieg mit dem Skoda Fabia S2000 starten

Wenn mit der Rallye Spanien am kommenden Sonntag der letzte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 beendet ist, bleiben Volkswagen-Motorsport nur noch 66 Tage Zeit bis zum ersten Auftritt als offizieller WM-Starter mit dem neuen Polo R WRC bei der Rallye Monte Carlo. In Spanien bringt das Team zum letzten Mal zwei Skoda Fabia S2000 an den Start. Whrend Stammpilot Sebastien Ogier weiter auf die Ansagen seines Beifahrers Julien Ingrassia vertraut, wird Andreas Mikkelsen beim Finale erstmals von Mikko Markkula navigiert.

Um sich unter Wettbewerbsbedingungen auf den WM-Einstieg vorzubereiten, startet Volkswagen schon die ganze Saison mit Ausnahme der Rallye Neuseeland in der Super-2000-Klasse. "Hinter dem Team von Volkswagen-Motorsport liegt ein ereignis- und lehrreiches Jahr. Mit den Einstzen in der WM haben wir Neuland betreten. Die oft hervorragenden Ergebnisse zeigen, wie gut sich das gesamte Team inzwischen darauf eingestellt hat", zieht Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito ein erstes Fazit.

"Daran wollen wir natrlich auch in Spanien anknpfen. Nach bisher elf Klassensiegen das Dutzend vollzumachen, wre eine weitere Besttigung unserer Arbeit. Mit ihrem Doppelsieg in der Klasse und den Rngen fnf und sieben haben unsere Fahrer zuletzt auf Sardinien nicht nur ihren auergewhnlichen Speed unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass sie clever, schnell und trotzdem sicher ihre Autos ins Ziel bringen knnen", sagt Capito.

Wechsel von Schotter und Asphalt

Dass die guten Ergebnisse dieses Jahres die Erwartungshaltung fr 2013 schren, ist Capito bewusst. "Dennoch sollte man bei der Rallye Monte Carlo nicht gleich zu viel erwarten, denn Test und Wettbewerb sind vllig verschiedene Dinge. Was wir aber guten Gewissens sagen knnen: Wir haben alles getan, um bestmglich vorbereitet in das Abenteuer Rallye-Weltmeisterschaft zu starten."

Die Rallye auf der iberischen Halbinsel wird seit 1957 ausgefahren. 1991 wurde die Veranstaltung in den WM-Kalender aufgenommen. Erster Sieger war damals der Deutsche Armin Schwarz. Seit 2005 ist die rund 110 Kilometer sdlich von Barcelona gelegene Touristenregion Costa Daurada Schauplatz des WM-Laufes. Charakteristisch sind die flssig zu fahrenden, extrem schnellen Asphalt-Prfungen. Allerdings wartet auf die Fahrer hier noch eine besondere Herausforderung: Rund 30 Prozent der Prfungen werden auf Schotter gefahren.

Manchmal wechselt der Untergrund sogar innerhalb einer Wertungsprfung. Die Fahrer mssen in so einem Fall whlen, ob sie ihr Auto auf Schotter mit der harten Asphalt-Abstimmung fahren oder umgekehrt auf Asphalt mit der weichen Schotter-Abstimmung starten. "Die Rallye Spanien ist eine meiner absoluten Lieblingsrallyes, weil wir sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter fahren. Das macht die Rallye fr Piloten sehr anspruchsvoll, aber gerade das gefllt mir", sagt Ogier.

"Im vorigen Jahr hatte ich leider Pech mit zwei Reifenschden und Motorproblemen - dieses Jahr sollte es besser laufen. Im Rckblick war die Saison 2012 auch ohne WRC-Auto ein interessantes Jahr fr mich. Es war eine gute Erfahrung, in der S2000-Klasse zu starten", sagt der Franzose. "Mein Dank gilt neben meinem Team auch Skoda fr die Untersttzung. Jetzt freue ich mich, dass wir uns nach der Rallye Spanien voll und ganz auf den ersten Einsatz mit dem Polo R WRC konzentrieren knnen, um dann wieder um die vorderen Pltze mitzufahren."

Kann Ogier erneut die WRC-Stars rgern?

Der 28-jhrige Franzose sorgte zuletzt bei der Rallye Italien fr Aufsehen, als es ihm als erstem Piloten eines S2000-Fahrzeuges gelang, gegen die PS-strkere WRC-Konkurrenz eine Bestzeit zu fahren. In der bisherigen Vorbereitungssaison von Volkswagen fuhr Ogier bereits zehn S2000-Klassensiege ein und sammelte dabei sogar 41 Punkte in der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Im zweiten von Volkswagen-Motorsport eingesetzten Fabia S2000 sitzt in Spanien zum siebten Mal in dieser Saison Mikkelsen, der frischgebackene Meister der Intercontinental-Rally-Challenge (IRC): "Es ist ein groartiges Gefhl, als IRC-Champion zur Rallye Spanien zu fahren", erklrt der Norweger. "Das letzte Mal bin ich 2008 in Spanien gefahren, damals aber nur auf Schotter. Auerdem wird es die erste Rallye mit meinem neuen Co-Piloten Mikko. Bei Ola Floene mchte ich mich fr das tolle Teamwork bedanken. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung mit Mikko. Unser Hauptziel ist es, einen guten Rhythmus zu finden. Aber natrlich will ich Sebastien auf den Fersen bleiben, so wie schon bei den letzten Rallyes", sagt Mikkelsen.

In Spanien stehen fr die WM-Starter 18 Wertungsprfungen ber insgesamt 405,46 Kilometer auf dem Programm. Die Rallye beginnt am Donnerstag mit dem Qualifying in Salou. Abends findet um 17.30 Uhr der Zeremonielle Start vor der Kathedrale in Barcelona statt. Am Freitagmorgen heit es fr Rallye-Fans frh aufstehen. Um 7.45 Uhr wird die erste Prfung gestartet. Die 18. und letzte Wertungsprfung beginnt am Sonntag um 13.49 Uhr. Die Siegerehrung findet ab 15.02 Uhr in Salou statt.

Fotoquelle: xpbimages.com

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