Kris Meeke glaubt mehr als jemals zuvor an seine große Chance in der WRC

Rallye 2013

— 21.07.2013

Aufgepasst, die Herren Hirvonen und Sordo: Hier kommt Kris!

Citroen-Ersatzmann Kris Meeke will sich bei der Rallye Finnland für einen Stammplatz im Werkskader der Franzosen empfehlen: "Es gibt Chancen"

Kris Meeke bekommt im August bei der Rallye Finnland seine große Chance in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) - und die will der Nordire unbedingt nutzen. Als Ersatzmann für Khalid Al-Qassimi bei Citroen will er seine Bewerbung für einen Stammplatz in der Beletage des Offroad-Business abgeben. "Ich habe niemals aufgehört, mich um eine Rückkehr in die WRC zu bemühen. Alle meine Anstrengungen galten diesem Moment", zeigt sich Meeke gegenüber 'Autosport' kämpferisch.

Mit 34 Jahren ist der Ex-Meister der Intercontinental Rallye Championship (IRC), die heute unter dem Namen Rallye-Europameisterschaft (ERC) firmiert, kein Jungspund mehr. "Ich will jetzt meinen Verbleib endlich unter Dach und Fach bringen", unterstreicht Meeke, der sich von seinem Einsatz in den Wäldern des Nordens keine Wunderdinge verspricht. "Es genießt für mich höchsten Stellenwert, das Auto in Finnland ins Ziel zu bringen sowie Fortschritte bei meinem Tempo zu zeigen", blickt er voraus.

Und sich für einen Werkssitz bei Citroen zu empfehlen? Während Al-Qassimi wegen seiner gut gefüllten Sparschatulle als gesetzt gilt, soll die Luft für den als Sebastien-Loeb-Erben gefeierten Mikko Hirvonen und Rückkehrer Dani Sordo nach ihren jüngsten Leistungen eng werden. "Ich glaube, dass es Chancen für das kommende Jahr gibt, aber noch ist nichts entschieden", kommentiert Meeke die Situation und ist optimistisch: "Es ist eine tolle Gelegenheit zu beweisen, was ich noch immer auf diesem Niveau anstellen kann."

Fotoquelle: MINI WRC

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Schweden: Thierry Neuville wirft den nächsten Sieg weg!

News

Fotostrecke: Die schönsten Sprünge am Colin's Crest

News

Keine Ausnahme: Neuer Polo darf nicht in der WRC starten

News

Sebastien Ogier: "Dümmster Fehler meiner Karriere"

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung