Sebastien Ogier wünscht sich mehr TV-Präsenz, aber nicht um jeden Preis

Rallye 2013

— 01.09.2013

Ogier: Rallye im TV, aber nicht um jeden Preis

Sebastien Ogier überlegt: Wie kann es der Rallye-WM gelingen, mehr TV-Aufmerksamkeit zu bekommen, ohne dabei den Sport zu vernachlässigen?

Was haben viele Motorsport-Disziplinen der Rallye-WM (WRC) voraus? Richtig: Ein Format, das sich für eine Fernseh-Übertragung eignet. Aus diesem Grund erfreuen sich manche Kategorien einer sehr großen Beliebtheit bei den Fans. Und aus diesem Grund hinkt die Rallye-WM hinter der Konkurrenz her. Doch was ist zu tun, um diesen Trend zu stoppen und dem Rallye-Sport mehr TV-Präsenz zu verschaffen?

Denkbar wäre natürlich, das Format der Veranstaltungen, die über mehrere Tage ausgetragen werden, fernsehtauglich zu verkürzen. Klingt ganz nach einer guten Idee, doch Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier wirkt nicht überzeugt: "Ich wäre da vorsichtig", sagt er im Gespräch mit der 'Welt'. "Wir müssen aufpassen, dass wir die Rallye-DNA nicht verlieren, nur um ins Fernsehen zu kommen."

Der aktuelle WM-Spitzenreiter erklärt: "Der Umfang einer Rallye ist ein großes Problem für die Live-Berichterstattung im Fernsehen. Rallye ist ein spektakulärer Sport, die Zuschauer kommen nah an die Strecke heran. Fest steht: Wir müssen mehr Show bieten, aber das Racing muss im Mittelpunkt stehen." Das lasse aus seiner Sicht nur einen Schluss zu: "Wir brauchen einen Mittelweg."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.