Robert Kubica hat laut Sebastien Loeb das Zeug zum Rallye-Sieger

Rallye 2013

— 25.11.2013

Loeb über Kubica: "Er hat wirklich Talent"

Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb bescheinigt Rallye-Neuling Robert Kubica großes Talent - Seinen Rücktritt hat der Franzose noch keine Sekunde bedauert

Robert Kubica hat sich mit seinen Leistungen in der Rallye-Weltmeisterschaft bis in den Fokus des neunmaligen Weltmeisters Sebastien Loeb gefahren. Von den fahrerischen Fähigkeiten des ehemaligen Formel-1-Piloten zeigt sich der Franzose überaus beeindruckt. "Er hat wirklich Talent. Nicht jeder Formel 1- oder Rennfahrer wird bei Rallyes konkurrenzfähig sein, aber nach allem, was wir von ihm gesehen haben, hat er wirklich gute Fähigkeiten und wird in der Lage sein, gute Resultate zu erzielen", sagt Loeb im Interview mit 'RedBull.com'.

Bester Beleg für Loebs These war der Rallye-Ausflug von Kimi Räikkönen. Der Finne konnte sich in seinen beiden Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft nie durchsetzen und und kehrte im Anschluss in die Formel 1 zurück. Kubica hingegen, dessen mögliches Formel-1-Comeback fast drei Jahre nach seinem schweren Unfall mehr als fraglich ist, konnte sich in der Rallye-Szene auf Anhieb etablieren.

Gleich im ersten Jahr gelang ihm der Titelgewinn in der WRC2. Lediglich sein erster Einsatz im Citroen DS3 WRC bei der Rallye Großbritannien geriet zu einem Fiasko. Nach zwei Überschlägen war die Rallye frühzeitig für ihn beendet. "Er war immer schnell, hat aber einige große Fehler gemacht", analysiert Loeb. "Seine Aufgabe ist nun konstanter zu werden und auf der Straße zu bleiben, dann wird er zukünftig sicherlich um die ersten Plätze fahren"

Sieben Wochen nach seiner letzten WM-Rallye in Frankreich ist Loeb mit sich und der Welt im Reinen. Seinen Rücktritt vom Rallyesport hat der Rekord-Weltmeister noch kein Sekunde bedauert. "Ich vermisse die Rallyes nicht und bin glücklich mit meiner Entscheidung, in diesem Jahr zurückzutreten", sagt Loeb.

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.