Die Rallye Polen kehrt nach fünfjähriger Pause in den WRC-Kalender zurück

Rallye 2013

— 06.12.2013

Rallye Polen: Wertungsprüfungen auch in Litauen

Die Rallye Polen wird 2014 zu einer grenzüberschreitenden Veranstaltung und trägt vier Wertungsprüfungen im Nachbarland Litauen aus

Nach fünfjährige Pause wird die Rallye Polen im nächsten Jahr erstmals wieder im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ausgetragen. Am Freitag stellten die Organisatoren die Wertungsprüfungen (WP) der vom 26. bis 29. Juni 2014 stattfindenden Rallye vor und warteten dabei mit einer Überraschung auf. Vier WP werden im Nachbarland Litauen ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass die Rallye-WM den Boden das baltischen Landes betritt.

"Wir haben 21 WP auf Schotter vorbereitet, darunter vier in Litauen", sagt Streckenchef Jaroslaw Noworol. "Einige davon sind aus der Rallye Polen des Jahres 2009 bekannt, aber die Prüfungen in Litauen und zwei weitere in Polen werden für alle völlig neu sein. Eine der neuen Prüfungen findet nahe der polnisch-russischen Grenze statt."

Rallye-Zentrum wird der Touristenort Mikolajki sein, der schon 2009 den Service Park beheimatet hatte. Dort findet auch eine Special-Stage statt, die insgesamt vier Mal gefahren wird. Nach dem zeremoniellen Start auf dem Marktplatz von Mikolajki finden am Donnerstagabend drei Wertungsprüfungen statt.

Am Freitag startet die Rallye dann zunächst in Polen, bevor sie dann ihren Abstecher nach Litauen macht. Dort wird unter anderem eine Wertungsprüfung mit einer Länge von 34 Kilometer gefahren, die die längste der Rallye sein wird. Am Sonntag finden die WP dann ausschließlich in der polnischen Provinz Ermland-Masuren, östlich und nordöstlich von Mikolajki statt.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

News

Rallye Australien: Sekunden-Duell um den Sieg

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.