Robert Kubica überraschte am Donnerstag mit schnellen Zeiten

Rallye 2014

— 17.01.2014

Wilson: Kubica kann 2014 um Siege kämpfen

M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson zeigt sich von Robert Kubicas Leistung beeindruckt und traut dem Polen zu, schon in dieser Saison um Siege zu kämpfen

Mit zwei Bestzeiten bei den ersten beiden Wertungsprüfungen der Rallye Monte Carlo gelang Robert Kubica am Donnerstag ein glanzvoller Einstand in seine erste volle WRC-Saison. Nach sieben Wertungsprüfungen liegt der Pole weiterhin aussichtsreich auf Gesamtrang vier. Alle Fragen, ob der ehemalige Formel-1-Pilot in der WRC konkurrenzfähig sein würde, sind damit vorläufig beantwortet.

Teamchef Malcolm Wilson, der schon vor der Rallye großes Vertrauen in Kubica gesetzt hatte, zeigte sich dennoch vom Einstand seines neuen Fahrers schwer beeindruckt. "Robert demoralisierte das gesamte Feld, als an diesem Morgen alle dieselben Reifen hatte", sagte der M-Sport-Boss am Donnerstagabend im Gespräch mit 'WRC.com'. Vor allem die Abgeklärtheit des Polen, der auf der teilweise verschneiten dritten Wertungsprüfung (WP) mit Slicks hilflos herumrutschte, lässt Wilson staunen.

"Was mich am meisten beeindruckte, war, wie er auf der dritten Stage alles kontrollierte, als er sah, wie die Sekunden verschwanden. So ruhig und geduldig zu bleiben wie er, ist eine große Gabe", sagt Wilson. Der Teamchef rechnet nach dieser starken Vorstellung damit, dass Kubica noch in diesem Jahr um seinen ersten WRC-Sieg kämpfen kann. "Ich denke, wenn wir in der zweiten Hälfte der Saison zu den Asphalt-Rallyes kommen und Robert mehr Erfahrung hat, wird er auf jeden Fall um Siege mitkämpfen. Da habe ich keinerlei Zweifel."

Fotoquelle: xpbimages.com

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

Monza-Rallye: Impressionen aus Italien

News

Valentino Rossi gewinnt zum fünften Mal die Monza-Rallye

News

Al-Attiyah hat Interesse: Kommt das Volkswagen-Privatteam?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.