Immer mehr R5-Versionen des Ford Fiesta bereichern die Teilnehmerfelder

Rallye 2014

— 22.02.2014

Wilson: R5-Boliden ein kommerzieller Erfolg

Malcolm Wilson stemmt auch in diesem Jahr die WRC-Saison von M-Sport als Privatteam - Der kommerzielle Erfolg der R5-Boliden ist ein wichtiger Baustein

Neben den Werksmannschaften von Volkswagen, Hyundai und Citroen mischt auch Malcolm Wilson mit seinem M-Sport-Team in der Rallye-WM mit. Ende 2012 zog Ford die Werksuntersttzung zurck und seither kmpft Wilson fr seine Leidenschaft und will das Team in der WM halten. Im Service-Park werden die Unterschiede auf einen Blick deutlich: Whrend Hyundai einen grorumigen Service-Bereich aufgebaut hat, arbeitet das M-Sport-Team unter Zelten und aus den LKWs heraus. Auf luxurise Ausstattung wird bei M-Sport verzichtet.

Sportlich gesehen ist der Ford Fiesta RS WRC weiterhin konkurrenzfhig, wie die Vizeweltmeisterschaft von Thierry Neuville im Vorjahr zeigte. Allerdings wartet Wilson seit Wales 2012 auf einen WRC-Sieg. Fr M-Sport ist die Rallye-Szene ein Geschft. Abgesehen von der WRC sind viele Teilnehmer bei nationalen und internationalen Lufen mit Ford-Boliden unterwegs, die in der berhmten Dovenby Hall im Nordwesten Englands aufgebaut worden sind.

Es werden Fahrzeuge der Spezifikationen R1, R2, R5, S2000, RRC und RS verkauft. Seit knapp einem Jahr hat sich die R5-Version zu einem Bestseller entwickelt. M-Sport war der erste Hersteller, der einen konkurrenzfhigen, standfesten und kostengnstigen Boliden nach dem neuen FIA-Reglement auf den Markt gebracht wird. Der neue Peugeot 208 T16 wird erst im Mrz homologiert. Der Citroen DS3 R5 folgt spter in diesem Jahr. Skoda baut einen R5 fr 2015.

M-Sport nutzte den Zeitvorsprung geschickt und setzt Auto fr Auto an Kunden ab. Das Geschft floriert. "Das R5-Projekt hat uns ermglicht, in der Weltmeisterschaft auf hchster Ebene zu bleiben. Aus kommerzieller Sicht war es ein toller Erfolg", wird Wilson vom 'Rallye-Magazin.de' zitiert. "Auch wenn jetzt Peugeot und Citroen einsteigen, so glaube ich, dass es einen groen Markt fr R5-Autos gibt. Wir sind bis Mitte Juni ausgebucht und bekommen jeden Tag neue Nachfragen."

"Es gibt eine glnzende Zukunft fr diese Autos." Vor allem in der WRC2 tauchen immer mehr R5-Boliden auf, und auch in der Rallye-EM werden diese Autos die S2000-Fahrzeuge verdrngen. "Ich glaube, der R5 hat uns viele Tren geffnet. Es ist ein Auto, das bei nationalen Lufen eingesetzt werden kann und auf internationaler Ebene. E ist gerade einmal eine Sekunde pro Kilometer langsamer als ein WRC und das bei lediglich 40 Prozent der Kosten", vergleicht Wilson. "Persnlich glaube ich, das ist der Weg, den der Sport gehen sollte. Wir mssen die Kosten weiter reduzieren."

Wilson ist an allen Fronten aktiv. So wurde fr dieses Jahr gemeinsam mit Reifenhersteller DMACK der Fiesta-Cup fr R2-Fahrzeuge ausgeschrieben. In Zukunft wirft Wilson auch einen Blick auf die boomende Rallycross-Szene.

Fotoquelle: xpbimages.com

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