WRC: Rallye Portugal: Mittwoch

Rallye 2014

— 03.04.2014

Dreifachführung: Volkswagen mit Traumstart in Portugal

Weltmeister Sebastien Ogier, Geburtstagskind Jari-Matti Latvala und Youngster Andreas Mikkelsen liegen Portugal-Prüfung eins auf den Plätzen eins bis drei

Emotionaler Auftakt in Estoril, perfekter Beginn im Rallyetempo in Lissabon. Volkswagen ist erfolgreich in die Rallye Portugal gestartet. Bestzeit für Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Platz zwei und drei für Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula: Auf den ersten 3,27 von 339,48 Kilometern des vierten Saisonlaufes zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) lagen alle drei Polo R WRC an der Spitze.

"Schöner und besser kann man nicht in eine Rallye starten", freut sich Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito. "Wann immer einer unserer Polo R WRC an den Start der Prüfung ging, war eine neue Bestzeit fällig. Das fühlt sich gut an, doch die eigentliche Rallye beginnt morgen mit den ersten Prüfungen auf Schotter."

Die Zuschauerprüfung in Lissabon bildete den Auftakt zu einer der härtesten Rallyes der Saison. Nach dem Beginn auf Asphalt stehen am Freitag, Samstag und Sonntag 15 weitere Wertungsprüfungen auf dem Programm.

Für Volkswagen war es nicht nur ein äußerst erfolgreicher Start, sondern auch ein emotionaler: In Estoril wurden die drei Werksduos aus Wolfsburg beim zeremoniellen Start gefeiert. Ein Mann ganz besonders: Jari-Matti Latvala, der am Donnerstag seinen 29. Geburtstag feierte. Als Präsent bekam er vom Volkswagen-Team eine Modell-Nachbildung jenes Audi geschenkt, den er zu Hause in Finnland gerade restauriert - einen Rallye-Ur-Quattro aus dem Jahr 1981.

Fotoquelle: Volkswagen

Weitere Rallye Themen

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Kampf um VW-Stars: Wohin mit Ogier, Mikkelsen und Latvala?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.