Der Volkswagen Polo R WRC muss für alle Straßenverhältnisse geeignet sein

Rallye 2014

— 17.04.2014

Der Volkswagen Polo R WRC in 3.300 Teilen

Der Polo R WRC ist ein Maximum an Effizienz: Volkswagen hat den WRC-Boliden in allen Details durchdacht - Technisch stark und freundlich beim Service

Er ist die Stahl, Aluminium und Karbon gewordene Effizienz - der Volkswagen Polo R WRC fr die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die etwa 3.000 Einzelteile des Chassis und noch einmal 300 Komponenten des Motors sind auf mehreren technologischen Ebenen clever durchdacht. Mit absoluter Zuverlssigkeit, konsequentem Leichtbau, herausragender Service-Freundlichkeit und bestechender Performance holte das 315 PS (232 kW) starke World-Rally-Car bereits bei seinem Debt 2013 alle drei Weltmeistertitel nach Wolfsburg.

2014 tritt der Polo R WRC im Detail verbessert zum "Projekt Titelverteidigung" an. Bewhren muss sich der Allradler dabei erneut bei vielfltigen Herausforderungen. Gemacht fr facettenreiche Herausforderungen Mal geduckt ber topfebenen Asphalt, mal quer stehend ber Eis und Schnee, mal hochbeinig ber rauen Schotter - dazu hier groe Hitze, dort Eisesklte. Keine zweite Top-Liga im Motorsport bietet eine solch groe Vielfalt an klimatischen Bedingungen und unterschiedlichen Fahrbahnbelgen.

Egal, ob hoher Rhythmus enger Haarnadel-Kurven whrend einer Serpentinen-Prfung oder der Rtteltest auf Vollgas-Abschnitten mit Sprngen bis zu 60 Metern Weite - all das ist das Revier eines World-Rally-Car. Der Antrieb, dabei so schnell wie mglich von A nach B zu eilen, ist der Grundbaustein seiner DNS. Das World-Rally-Car von Volkswagen basiert auf dem Straenmodell und Namensbruder des Polo R WRC. Vom Homologationsmodell stammt die Rohkarosserie, die laut Reglement unverndert eingesetzt werden muss.

Auch die Motorhaube und die Heckklappe entstammen - bis auf die nachtrglich hergestellten, markanten Lufteinlasslcher - aus dem Serienpendant. Der Polo R WRC fr die Rallye-WM, dessen Rohkarosse im Volkswagen Werk Pamplona vom Band rollt, wurde zudem auf das per Reglement erlaubte Maximum von 1.820 Millimetern verbreitert. Aerodynamisch sorgen Kotflgel-Verbreiterungen, der groe Heckflgel, die Front- und Heckschrze sowie ein teilweise verkleideter Unterboden fr bestmglichen Luftstrom um das Auto.

Ein permanenter Allrad-Antrieb verwandelt per mechanischen Lamellensperrdifferenzialen an Vorder- und Hinterachse die 315 PS des World-Rally-Car in Vortrieb. Fr den perfekten Kontakt zur Fahrbahn sorgen nicht nur die Michelin-Reifen mit 18-Zoll-Rdern fr Asphalt sowie 15-Zoll-Varianten fr Schotter, Eis und Schnee, sondern auch ausgetftelte Einzelradaufhngungen.

Die hier zum Einsatz kommenden ZF-Dmpfer/Feder-Einheiten sind beispielsweise ein Schlssel zur perfekten Abstimmung des Fahrwerks. In der Kombination der Kennfelder fr Druck- und Zugstufe stehen den Ingenieuren theoretisch 92.160 verschiedene Set-up-Varianten zur Auswahl. Unter der Haube entwickelt ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbo nach dem "Global Race Engine Concept" jene 315 PS Leistung, die reglementbedingt durch einen Air-Restrictor effizient begrenzt wird.

Der Reihenvierzylinder mit Abgasturbolader und Ladeluftkhlung bezieht seine Atemluft durch eine ffnung von gerade einmal 33 Millimetern. Das ist in etwa so, als wrde ein Hochleistungssportler beim 100-Meter-Lauf durch einen Schnorchel atmen. Und dennoch sind die Fahrleistungen beeindruckend: Die 315 PS (232 kW) liegen bei 6.250 Umdrehungen pro Minute an, das maximale Drehmoment von 425 Nm bei etwa 5.000 Touren.

Ein ausgefeiltes Anti-Lag-System minimiert das sogenannte Turbo-Loch bei niedrigen Drehzahlen und sorgt fr das markante und weithin hrbare Stakkato. Der Polo R WRC beschleunigt von null auf 100 Kilometer pro Stunde in 3,9 Sekunden. Je nach Getriebe-bersetzung liegt die Hchstgeschwindigkeit bei etwa 200 Kilometern pro Stunde.

Der Polo R WRC ist enorm Service-freundlich

Die Zeit, die World-Rally-Cars zu warten, ist in der Rallye-Weltmeisterschaft stark begrenzt. In der Regel stehen an einem normalen Rallye-Tag morgens ein 15-, mittags ein 30- und abends ein 45-mintiger Service auf der Agenda. Um die Rallye-Fahrzeuge trotz der enormen Belastungen auf den Wertungsprfungen nach dem Service wieder optimal vorbereitet auf die Reise zu schicken, zhlt jede Sekunde.

Neben der perfekt eingespielten Volkswagen-Mannschaft knnen die Techniker von Ogier, Latvala und Mikkelsen aber auch auf die konstruktive Service-Freundlichkeit des Polo R WRC bauen. Rder sind in weniger als 60 Sekunden, das Getriebe in unter zwlf Minuten gewechselt. Um den reibungslosen und perfekt koordinierten Service gewhrleisten zu knnen, wurde bei der Entwicklung des Polo R WRC bereits die Erfahrung der Volkswagen Mechaniker mit einbezogen - neben der Leistungsfhigkeit und Standfestigkeit der einzelnen Komponenten ein beraus wichtiges Effizienz-Kriterium.

Neue Details fr 2014

2014 geht der Polo R WRC im Detail verbessert an den Start der 13 Saison-Rallyes. Die Mglichkeiten der Volkswagen-Ingenieure waren dabei extrem begrenzt. Die Hersteller, die 2013 in der Rallye-WM engagiert waren, hatten sich darauf verstndigt, fr die Saison 2014 keine neuen World-Rally-Cars zu homologieren.

Volkswagen blieben damit lediglich die wenigen Mittel innerhalb des Reglements. Zu diesem Spiel in engen Grenzen zhlten dabei beispielsweise die nderungen einiger Komponenten, die quartalsweise erlaubt sind - oder generell frei sind. 2014 kommen etwa neu entwickelte Dmpfer von ZF zum Einsatz. Darber hinaus setzte Volkswagen zehn sogenannte Joker ein, die eine Vernderung der betreffenden Komponenten im Vergleich zu den Homologationsunterlagen zulassen.

Die eingesetzten Joker wurden hauptschlich zur weiteren Verbesserung der Standfestigkeit des Polo R WRC eingesetzt. Bereits 2013 zeichnete sich das World-Rally-Car aus Wolfsburg durch eine enorme Zuverlssigkeit aus. Im gesamten Saisonverlauf registrierten die Ingenieure von Volkswagen keinen einzigen technisch bedingten Ausfall. Der Einsatz der Joker zielt darauf, den Fahrern eine aggressivere Fahrweise zu ermglichen - beispielsweise mit verstrkten Fahrwerkskomponenten.

So schnell kann's gehen - die Service-Zeiten:
Reifenwechsel: 1 Minute pro Reifen
Getriebewechsel: 12 Minuten
Stodmpferwechsel: 3 Minuten pro Dmpfer/Feder-Einheit
Lenkung justieren: 1 Minute, 30 Sekunden
Frontschrze wechseln: 1 Minute
Heckschrze wechseln: 1 Minute, 30 Sekunden
Zusatzscheinwerfer ("Nightface") montieren: 2 Minuten
Scheinwerfer tauschen: 1 Minute
Querlenker tauschen: 4 Minuten
Bremsbelge und -scheiben wechseln: 3 Minuten

Evolution in kleinen Schritten - die Vernderungen 2014:
Joker #1: Pleuel
Joker #2: Motor- und Getriebe-Aussteifung
Joker #3: Rampenwinkel Vorderachs-Differenzial
Joker #4: Rampenwinkel Hinterachs-Differenzial
Joker #5: Querlenker vorn (Asphalt-Version)
Joker #6: Hinterer Hilfsrahmen
Joker #7: Querlenker hinten (Asphalt-Version)
Joker #8: Querlenker hinten (Schotter-Version)
Joker #9: Trennsystem fr Hinterachs-Differenzial
Freier Joker: Software

Fotoquelle: xpbimages.com

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