Marcus Grönholm kehrt nur zu Testzwecken in die Rallye-WM zurück

Rallye 2014

— 20.08.2014

Grönholm stellt klar: Kein Comeback!

Für Volkswagen wird Marcus Grönholm ab sofort Testfahrten durchführen, doch der Finne beteuert, dass dies kein Schritt zu einem Comeback ist

Obwohl er kürzlich zum Testfahrer von Volkswagen ernannt wurde, schließt Marcus Grönholm eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft aus. Der Finne, der vor sieben Jahren seine aktive Karriere beendet hat, hegt laut eigener Aussage kein Verlangen an ein Comeback, genießt allerdings die Testarbeit mit den Wolfsburgern. "Aber das ist nur Testen. Es ist definitiv kein Schritt in Richtung einer Rückkehr", stellt der zweifache Weltmeister gegenüber 'Autosport' klar.

In der vergangenen Woche wurde der 150-fache Rallye-Teilnehmer von Volkswagen zur Unterstützung und Weiterentwicklung des Polo R WRC eingestellt, auch wenn er am Anfang skeptisch war, wie er erzählt. "Als der erste Kontakt von Volkswagen kam, habe ich zu ihnen gesagt: 'Ihr gewinnt doch alles! Was kann ich tun?' Aber dann gingen die Gespräche weiter, also habe ich gesagt, dass sie mir ein Angebot machen sollen."

Anfang des Monats durfte Grönholm bereits die 2015er Spezifikation des neuen Polo R WRC ausprobieren, als er in Südfrankreich einen Tag auf Schotter fuhr. "Es ist ein gutes Auto", hält er fest. "Nach einer Runde habe ich gesagt: 'Okay, das Auto ist gut. Das kann ich fahren'" Ein wenig habe der Finne zwar das Drehmoment der alten Zwei-Liter-Autos vermisst, "aber Chassis und Aufhängung sind wirklich gut", sagt er. Im kommenden Monat steht der nächste Test für Grönholm auf dem Plan.

Fotoquelle: xpb.cc

Weitere Rallye Themen

News

Rallye Australien: Eric Camilli überschlägt sich

News

Hyundai präsentiert den i20 für die WRC 2017

News

M-Sport wirbt offen um die Dienste von Sebastien Ogier

News

Kolumne zum Volkswagen-WRC-Ausstieg: Wie geht es weiter?

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.