Andreas Mikkelsen (links) ist raus, die Titelentscheidung damit ein Duell

Rallye 2014

— 14.09.2014

WM-Dreikampf wird zum Duell Ogier gegen Latvala

Andreas Mikkelsen ist trotz seines Podestplatzes in Australien raus aus der WM-Entscheidung - Sebastien Ogier kann in Frankreich Champion werden

Weltmeister nach nur drei Vierteln der Saison: Nur einmal in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) machte ein Hersteller den Gewinn in der Herstellerwertung frher dingfest als Volkswagen im Jahr 2014. Nach neun von zehn mglichen Saisonsiegen, davon sechs Doppelsiege, steht die erfolgreiche Titelverteidigung rechnerisch bereits fest.

Bereits 2013 hatte das Team aus Ogier und Latvala den Herstellertitel nach Wolfsburg geholt - mit dem grten Vorsprung der Rallye-WM-Geschichte (145 Punkte). In die verbleibenden Rallyes der Saison in Frankreich, Spanien und Grobritannien geht Volkswagen mit einem Vorsprung von derzeit 194 Punkten.

Bereits vor der Rallye Australien stand fest, dass die drei Volkswagen-Fahrer Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen den Titel in der Fahrerwertung der Rallye-WM unter sich ausmachen. Nach dem Resultat des zehnten Laufs in "Down Under" ist aus dem Drei- ein Zweikampf geworden. Obwohl Mikkelsen seinen Vorsprung auf Rang vier am Schlusstag deutlich ausbaute, hat er nun keine Chance mehr, den Fahrertitel einzufahren. So wird das Duell der Saison auch zum WM-Duell: Ogier vs. Latvala.

Dreimal zhlte dieser Zweikampf bereits zu den Top 10 der engsten WM-Rallye-Entscheidungen. 2011 schlug Ogier Latvala in Jordanien um 0,2 Sekunden. 2010 in Neuseeland lag Latvala nur 2,4 Sekunden vor Ogier. Der knappste Ausgang, seit beide fr Volkswagen antreten, datiert von der Rallye Finnland in diesem Jahr, als Latvala mit 3,6 Sekunden seinen Heimsieg gegen Ogier feierte. In Australien lagen nur 6,8 Sekunden zwischen dem Champion und seinem Herausforderer.

Mit dem Gewinn der Powerstage, in der Zusatzpunkte fr die besten Drei vergeben werden, sicherte sich Latvala drei zustzliche Zhler fr die Fahrer-WM. Platz zwei und zwei WM-Punkte gingen an Ogier. In den zurckliegenden zwei WM-Jahren sicherten sich Volkswagen-Duos in 22 ausgetragenen Powerstages 16 Mal den Sieg, insgesamt 39 Mal Extra-Punkte.

Fr die Hersteller-Champions gab es in Coffs Harbour brigens den perfekten Parkplatz. Als Willkommen fr die neuen Weltmeister rollten die Volkswagen-Mechaniker nagelneue Service-Bodenplanen fr die drei Polo R WRC aus. Beim abschlieenden Service vor der Podiumszeremonie parkten die World Rally Cars aus Wolfsburg standesgem auf eigenen Pltzen. Dort stand zu lesen: "Champions Parking only" - Parken nur fr Weltmeister.

Fotoquelle: Volkswagen

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