Rallye Barcelona-Dakar 2005

Rallye Barcelona-Dakar 2005

— 13.01.2005

Peterhansel vor zweitem Triumph

Der Mitsubishi-Mann gewinnt auch Etappe 13 – noch drei Schritte bis ins Ziel. Jutta Kleinschmidt hat Podiumsplatz fast sicher.

Stéphane Peterhansel steht nach seinem vierten Tagessieg vor seinem zweiten Dakar-Triumph in Folge. Der Franzose – vor seinem Umstieg ins Auto 1999 schon sechsmal Motorrad-Sieger – war auch auf der 13. Etappe über Lateritstrecken, Trampelpfade und Felsenpisten das Maß der Dinge.

Zwischen Malis Hauptstadt Bamako und Kayes an der Grenze zum Senegal steuerte der Mitshubishi-Pilot seinen 270 PS starken Pajero Evolution 12:08 Minuten schneller als Jutta Kleinschmidt über 370 Wertungskilometer. Die Kölnerin belegte in ihrem Volkswagen Race-Touareg (260 PS) wie am Vortag Platz sechs und behauptete dadurch den dritten Rang in der Gesamtwertung.

Peterhansel nahm seinem zweitplatzierten Landsmann und Teamkollegen Luc Alphand weitere 4:17 Minuten ab und hat vor den letzten drei Etappen jetzt 27:33 Minuten Vorsprung auf den früheren Ski-Weltcupsieger. Kleinschmidt liegt 1:30:55 Stunden zurück, hat aber die erhoffte Podiumsplazierung fast sicher. Der Südafrikaner Giniel de Villiers (Nissan), nach seinem Tagessieg am Mittwoch am Donnerstag Dritter, hat bereits 2:44:37 Stunden Gesamt-Rückstand auf die Diplom-Ingenieurin und ihre Beifahrerin Fabrizia Pons (Italien). Der Franzose Bruno Saby liegt in einem weiteren VW auf Gesamtrang fünf.

Trotz des tödlichen Unfalls ihres italienischen Motorrad-Kollegen Fabrizio Meoni am Dienstag und der Empfehlung der KTM-Führung, aus der Rallye auszusteigen, nahmen die KTM-Werkspiloten am Donnerstag das Rennen wieder auf. Und das äußerst erfolgreich: Der Tagessieg ging an den Australier Andy Caldecott, in der Gesamtwertung führt weiter der Franzose Cyril Despres vor dem Spanier Marc Coma (16:06 Minuten zurück/alle KTM). Der Veranstalter hatte zuvor die 12. Etappe für Motorradfahrer abgesagt und die Teilnehmer per Flugzeug nach Bamako gebracht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.