Rallye Dakar 2011: Mini All4 Racing

Mini Countryman Mini Countryman

Rallye Dakar 2011: Mini All4 Racing

— 08.12.2010

X-raid schickt den Mini in die Wüste

Bei der 33. Rallye Dakar, die am Neujahrstag 2011 startet, wartet das X-raid Team mit einem neuen Auto auf. Guerlain Chicherit und sein Beifahrer Michel Périn sitzen im Cross-Country Mini All4 Racing, der den X3 CC ablöst.

Gemeinsam mit dem neuen Jahr startet auch wieder die Rallye Dakar – zum 33. Mal. Nun hat das X-raid Team seine neue Allzweckwaffe für den 2011er Wüsteneinsatz vorgestellt: Guerlain Chicherit aus Frankreich und sein Landsmann und Beifahrer Michel Périn werden im Mini All4 Racing an den Start gehen. Damit schickt X-raid den bewährten X3 CC in den wohlverdienten Ruhestand. Stress bereitet der Fahrzeugwechsel dem Team offenbar nicht. Erst vor wenigen Wochen wurde mit der Fertigung begonnen. Erste Tests sollen Mitte Dezember – zwei Wochen vor dem Rallye-Start stattfinden. Verantwortlich für das Konzeptdesign, die technische Zeichnungen sowie die Einhaltung der FIA-Anforderungen ist der österreichische Autozulieferer Magna Steyr.

Überblick: Motorsport auf autobild.de

Rahmen, Fahrgestell sowie die Carbon-Kevlar-Außenhaut wurden extra für den des Mini All4 Racing entwickelt. Der Mini Countryman wurde für seine Renn-Karriere auf besondere Servicefreundlichkeit gedrillt: Die gesamte Karosserieverkleidung ist abnehmbar, somit sind alle Teile des Autos gut zugänglich. "Verglichen mit dem BMW X3 CC, zeichnet sich der Mini Countryman durch ein verbessertes Handling aus. Wir konnten durch zahlreiche kleinere Detailmodifikationen den Schwerpunkt des Fahrzeuges senken", sagt Team Manager Sven Quandt. Technische Details sind noch nicht bekannt. Der vorgestellte Mini All4 Racing wird mit sechs weiteren Kollegen and der Rallye Dakar 2011 teilnehmen. Die Rallye startet am Neujahrstag in Buenos Aires und endet am 16. Januar 2011 in der argentinischen Hauptstadt.

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.