Rallye Dakar 2013: 13. und 14. Etappe

— 21.01.2013

Peterhansel fährt zum Gesamtsieg

Stéphane Peterhansel gewinnt die Dakar Rallye 2013. Der Franzose verteidigte seine Position auf den letzten beiden Etappen und holt zum fünften Mal den Titel in der Automobilwertung.



(dpa/ste) Titelverteidiger Stéphane Peterhansel hat erneut die Rallye Dakar gewonnen und sich zum Rekordsieger aufgeschwungen. Der Franzose verteidigte am 19. Januar auf der Schlussetappe nach Santiago de Chile als Tagesachter seinen Spitzenrang im Mini All4 Racing. Der zweite Platz in der Gesamtwertung ging an den Südafrikaner Giniel de Villiers mit seinem deutschen Beifahrer Dirk von Zitzewitz. Den Tagessieg auf dem finalen Teilstück von La Serena in die chilenische Hauptstadt holte sich Peterhansels Teamkollege Nani Roma.

Überblick: Die Unfälle der Rallye Dakar 2013

Stéphane Peterhansel lag souverän in Führung. Auf den letzten beiden Etappen reichte ein neunter und ein achter Platz für den Gesamtsieg.

Einen Tag zuvor reichte Peterhansel mit seinem Co-Piloten Jean Paul Cottret der neunte Platz zur Verteidigung der Gesamtführung. Nach den 441 Kilometern der vorletzten Etappe zwischen Copiapó und La Serena in Chile, lag Peterhansel 13:51 Minuten hinter dem Tagessieger Robby Gordon aus den USA. Der Hummer-Pilot verwies den Franzosen Guerlain Chicherit und den Argentinier Orlando Terranova auf die Plätze zwei und drei. Das Team de Villiers und von Zitzewitz konnte seinen Rückstand auf der vorletzten Etappe zwar etwas verkürzen. Doch wie erwartet gelang es dem Toyota-Duo nicht, ihren französischen Rivalen auf dem letzten Teilstück abzufangen. Für Peterhansel war es der fünfte Dakar-Sieg insgesamt. Sechsmal siegte er zudem in der Motorrad-Wertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige