Rallye Deutschland: Vorbericht

Rallye Deutschland: Vorbericht

— 17.08.2015

Vollgasspiele rund um Trier

Die Rallye-WM-Cracks profitieren beim 9. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2015 in Deutschland vom neuen MICHELIN Pilot Sport-Asphaltreifen.

Sie zhlt zu den anspruchsvollsten Lufen im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft: Die Rallye Deutschland fordert den weltbesten Vollgasartisten mit ihrer einzigartigen Mischung aus engen Landwirtschaftswegen durch die Moselweinberge, extrem schnellen Landstraen im nrdlichen Saarland und der weltweit einzigartigen Panzerplatte alles ab. Nach dem heien Duell in Finnland geht der packende Zweikampf um die Weltmeister-Krone zwischen den beiden Volkswagen-Piloten Jari-Matti Latvala und Sbastien Ogier in die nchste Runde. Aber auch dahinter ist fr Hochspannung gesorgt. Beim Sekundenduell zwischen den Weinreben vertrauen alle Top-Piloten dem neuen Asphalt-Reifen von Michelin, der im Rahmen des deutschen WM-Laufs sein Wettbewerbsdebt feiert. Abgesehen von der sehr speziellen Winter-Rallye Monte ist die Rallye Deutschland die erste von drei echten Asphaltveranstaltungen in diesem Jahr. Am kommenden Wochenende stehen rund um Trier 21 Wertungsprfungen ber eine Distanz von 374,43 Kilometer auf dem Programm.

Top-Teams profitieren vom rundum neuen MICHELIN Pilot Sport-Asphaltreifen

Die Michelin-Piloten im Interview nach der Rallye Finnland.

Fr diese hchst anspruchsvollen Bedingungen rstet Michelin seine Partnerteams mit komplett neu entwickelten Asphaltreifen aus: Die fnfte Generation des MICHELIN Pilot Sport berzeugt im Vergleich zum Vorgnger mit nochmals gesteigerter Performance sowohl bei trockenen als auch bei nassen Witterungsbedingungen. Gleichzeitig zeichnet er sich durch seine bekannt hohe Zuverlssigkeit und Robustheit aus hiervon profitieren Kris Meeke, Elfyn Evans, Ott Tnak und Co. insbesondere auf den langen Wertungsprfungen (WP) ber die rauen Betonplatten der Panzerplatte im Hunsrck. Mglich macht dies unter anderem das im Vergleich zum Vorgnger grere Laufflchenprofil, das zudem ein gleichmigeres Profilmuster aufweist als bislang. Darber hinaus sorgen zahlreiche weitere Innovationen fr einen klaren Fortschritt.

Vom 20. bis 23. August findet in Trier die Rallye Deutschland statt.

Wie bei allen Renn- und Serienreifen von Michelin stand bei der Entwicklung der neuen Asphaltpneus die MICHELIN Total Performance im Fokus. Das heit: Die Reifen von Michelin sind in allen Disziplinen erstklassig ohne Schwchen und Kompromisse. Bei der Konzeption jedes neuen Reifens gilt es, die ideale Balance zu finden: Karkasse, Laufflchenprofil, die verwendeten Materialien und nicht zuletzt das Profilmuster am Ende geht es um ein perfektes Zusammenspiel mehrerer Faktoren, betont Pascal Couasnon, Motorsportdirektor von Michelin.

MICHELIN Pilot Sport H5 und S5: Messbarer Zeitgewinn

Bei der Entwicklung des neuen Pilot Sport der sowohl als MICHELIN Pilot Sport H5 mit der hrteren Laufflchenmischung als auch in einer weicheren S5-Variante zur Verfgung steht arbeitete die franzsische Premiummarke eng mit den weltbesten Rallye-Piloten zusammen. Die finalen Freigabefahrten fanden im April statt. Darber hinaus bereiteten sich die Partnerteams von Michelin in den vergangenen Wochen mit Testfahrten auf den deutschen WM-Lauf vor. Dabei spulten die Werksmannschaften von Volkswagen Motorsport, M-Sport Ford, Citron und Hyundai zahlreiche Kilometer in den Moselweinbergen und auf dem Truppenbungsplatz von Baumholder ab. Die Piloten zeigten sich begeistert von den erzielten Fortschritten: Der neue Pneu punktet mit noch besserem Handling und ist pro Kilometer um mehrere Zehntelsekunden schneller als der direkte Vorgnger.
Whrend der hrtere MICHELIN Pilot Sport H5 insbesondere bei trockenen Witterungsbedingungen und Temperaturen ber 15 Grad Celsius zum Einsatz kommt, spielt die weichere S5-Laufflchenmischung ihre Strken vor allem bei nassen und feuchten Pisten voll aus. Whrend der Rallye Deutschland drfen die Top-Piloten gem Reglement aus einem Kontingent von insgesamt 32 Reifen whlen.
In die Entwicklung des neuen MICHLEIN Pilot Sport H5 und S5 flossen smtliche Erkenntnisse mit ein, die wir im Verlaufe einer kompletten Saison gesammelt haben, erklrt Jacques Morelli, Leiter des Rallye-WM-Programms von Michelin. Gleichzeitig konzipierten wir den neuen Reifen auch im Hinblick auf die WM-Rallye Frankreich, die in diesem Jahr erstmals wieder auf Korsika ausgetragen wird. Hintergrund: Die Prfungen auf der Mittelmeerinsel zeichnen sich durch ihren besonders rauen Asphalt aus und sind teilweise sehr lang gleiches gilt auch fr die Routen durch das deutsche Rallye-Mekka im Sdwesten der Republik.
Die Rallye Deutschland ist berhmt und auch ein Stck weit berchtigt fr ihre engen, technisch anspruchsvollen Weinbergprfungen bei Regen laufen dort wahre Sturzbche ber die Piste, beschreibt Morelli. Hinzu kommt natrlich die legendre ,Panzerplatte mit ihren Betonplatten. Last but not least mssen die Teams ihre Reifenmischungen bis zu vier Stunden im Voraus whlen das stellt im Hinblick auf die zum Teil schnell wechselnden Witterungsverhltnisse eine zustzliche Herausforderung dar.
Mit den neuen MICHELIN Pilot Sport H5 und S5 verfgen die Partnerteams der franzsischen Premiummarke ber das ideale Equipment fr die Zeitenjagd unter diesen anspruchsvollen Bedingungen. Die Rckmeldungen der Fahrer bei den Tests waren durchweg positiv. Jetzt freuen wir uns darauf, den neuen Reifen bei der Rallye Deutschland zum ersten Mal im Renneinsatz zu sehen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung