Thierry Neuville kommt als bestplatzierter Hyundai-Fahrer auf die Insel Korsika

Rallye Frankreich 2015: Vorbericht

— 28.09.2015

Hyundai greift mit vier Autos an

Hyundai will den zweiten Platz in der Herstellerwertung gegenber Verfolger Citroen verteidigen und schickt neben Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon auch Kevin Abbring in den WRC-Wettbewerb.

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier steht bereits als Titeltrger der Rallye-Weltmeisterschaft 2015 fest, doch drei Siege sind in dieser Saison noch zu vergeben, bevor sich Piloten und Teams der WRC in die Winterpause verabschieden. Eingelutet wird die Schlussphase der Saison 2015 mit der Rallye Frankreich auf Korsika (1. bis 4. Oktober).

Hyundai schickt vier Autos ins Rennen

Thierry Neuville freut sich schon auf die Rallye Frankreich in Korsika.

Das Hyundai-Werksteam schickt anlsslich der WRC-Rckkehr auf die franzsische Mittelmeerinsel vier Autos in den Wettbewerb. Neben den Stammfahrern Thierry Neuville, Dani Sordo und Hayden Paddon sitzt beim Asphaltklassiker auch der im Winter als Testfahrer verpflichtete Kevin Abbring im Cockpit eines i20 WRC. Mit dem Vier-Wagen-Aufgebot will Hyundai den zweiten Platz in der WRC-Herstellerwertung gegenber Verfolger Citroen verteidigen. Die Fahrer des koreanischen Werksteams mit Sitz im frnkischen Alzenau treten bei der Rckkehr der WRC nach Korsika zuversichtlich an.
"Die Rallye Korsika ist ein tolles Event. Ich persnlich habe gute Erinnerungen, denn im Jahr 2011 gewann ich dort meine erste internationale Rallye", sagt Thierry Neuville und freut sich sehr auf die Rckkehr. "Die Route ist in diesem Jahr aber eine andere. Somit muss auch ich vieles lernen", bemerkt der Belgier, der sich fr die noch drei anstehenden Saisonlufe "so viele Punkte wie mglich bei jeder einzelnen Rallye" auf die Fahnen geschrieben hat.

Es ist viel Genauigkeit gefragt

Dani Sordo, der die alte Route der Korsika-Rallye ebenfalls bestens kennt, gibt angesichts der Neugestaltung zu bedenken: "Der Recce im Vorfeld der Rallye wird eine groe Bedeutung zukommen. Es ist wichtig, die neuen Prfungen genau zu studieren und einen mglichst akkuraten Aufschrieb zu erstellen. Grundstzlich ist bei dieser Rallye sehr viel Przision gefragt, denn die Straen sind eng und kurvenreich. Zudem warten direkt neben der Piste steile Abhnge. Ich freue mich auf die Rckkehr auf die Insel." Hayden Paddon, der zuletzt bei der auf Schotter ausgetragenen Rallye Australien mit zwei Prfungsbestzeiten aufhorchen lie, will sich bei der anstehenden Asphaltrallye in Frankreich die Eindrcke der Rallye Deutschland zunutze machen. "Wir werden versuchen, die in Deutschland gesammelten Erfahrungen anzuwenden. Hoffentlich knnen wir etwas nher an Thierry und Dani dran sein. Das Gefhl im Auto ist nach Australien jedenfalls sehr gut", sagt der junge Neuseelnder.

Weitere Bewhrungsprobe fr Kevin Abbring

Fr Kevin Abbring, der seit Januar zum Hyundai-Kader gehrt, markiert die Korsika-Rallye den vierten Auftritt im i20 WRC nach Schweden, Polen und Deutschland. "In Deutschland hatten wir die Gelegenheit, viele Kilometer auf Asphalt zurckzulegen. Das sollte ein gutes Training fr Korsika sein. Mir ist aber klar, dass sich die beiden Rallyes unterscheiden", so der junge Niederlnder. "Die Route in Korsika ist mit ihren vielen Kurven uerst technisch ausgelegt. Ich freue mich auf die Rallye mit ihren langen Wertungsprfungen", sagt Abbring und glaubt, dass dem Reifen-Management auf den langen Prfungen (sieben der insgesamt neun Prfungen sind lnger als 35 Kilometer) eine entscheidende Bedeutung zukommen wird.

Weitere Rallye Themen

News

Sebastien Loeb beim Test-Comeback

News

Route der Rallye Deutschland 2017 steht fest

News

Vorschau auf die WRC Rallye Deutschland

News

Rallye Finnland: Abflug von Sebastien Ogier

Stichworte:

Michelin

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung