Citroen

Rallye-WM: Fahreraufgebot fix

— 05.10.2016

Citroën mit vier Piloten

Citroën gibt das Comeback bei der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 mit vier Piloten. Dabei bekommt der Nachwuchs eine Chance. Zunächst nur zwei Fahrzeuge.

Die Katze ist aus dem Sack: Citroën hat vier Fahrer für die große Rückkehr auf die Rallye-WM-Bühne verpflichtet.

Neben dem bereits bestätigten Kris Meeke werden sich in einem zweiten Citroën C3 WRC zunächst der Ire Craig Breen und der Franzose Stéphane Lefebvre abwechseln. Breen bestritt bisher schon 29 WM-Läufe und landete in Finnland 2016 mit einem Citroën DS3 für das Abu Dhabi Racing Team auf Rang drei. Sein Beifahrer wird Scott Martin.

Lefebvre kommt bisher auf 25 Rallyes, mit Rang fünf 2016 in Monte Carlo als bestes Resultat, ebenfalls mit einem DS3 für Abu Dhabi Racing. Sein Navigator wird Gabin Moreau.

Mit einem jungen Fahrertrio kehrt Citroen in die WRC zurück

Teamchef Yves Matton erklärt die Fahrerwahl: „Mit der Auswahl von zwei jungen Fahrern kann uns niemand vorwerfen, dass wir den einfachen Weg gegangen seien. Aber diese Entscheidung entspricht sehr der Mentalität von Citroën.“ Der beste Beweis: Aus dem Nachwuchsstall der Franzosen kommt auch der Rallye-Rekordweltmeister Sébastien Loeb.

Citroën will möglichst früh drei Rennwagen einsetzen. Fallweise wird auch ein vierter Bolide für Khalid Al-Qassimi am Steuer zum Einsatz kommen, dem Teamchef von Abu Dhabi Racing.

Seit April hat Citroën schon sieben Entwicklungstests auf Asphalt und Schotter absolviert. Auf der Paris Motor Show wurde außerdem ein Concept Car des C3 präsentiert.

Indes wurde heute Thierry Neuville für zwei weitere Jahre bei Hyundai bestätigt. Das Aufgebot der Südkoreaner umfasst auch Hayden Paddon und Dani Sordo.
Der C3 WRC: Das Concept-Car

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Hersteller

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.