VW

Rallye-WM: VW Polo R WRC

— 12.04.2016

Die nächste Generation

Breiter und stärker: Titelverteidiger Volkswagen gibt als erster Hersteller einen Ausblick auf das neue 2017er Auto für die Rallye-Weltmeisterschaft.

37 Siege bei 42 Rallyes - der Volkswagen Polo R WRC dominiert seit 2013 die Weltmeisterschaft scheinbar nach Belieben. In der aktuellen Saison ist der in Hannover und Wolfsburg entwickelte Allradler sogar ungeschlagen, steuert auf den vierten WM-Titel in Folge zu. Der Konkurrenz bleibt nur die Hoffnung auf 2017. Dann nämlich werden die Karten durch ein geändertes technisches Reglement neu gemischt.

Die Fahrzeuge der Top-Klasse, die so genannten World Rally Cars (WRC), werden mit größeren Spoilern und breiterer Spur optisch noch spektakulärer. Und schneller. Denn die 1,6-Liter-Turbomotoren bekommen durch einen vergrößerten Airrestrictor im Ansaugtrakt zukünftig mehr Luft. Die Leistung steigt dadurch von - offiziell - rund 320 PS auf etwa 380 PS. Gleichzeitig sinkt das Mindestgewicht um 25 auf 1.175 Kilogramm.

Routinier Grönholm übernimmt bei VW die Testarbeit

Die in der WM aktiven Teams Volkswagen, Hyundai, Ford und Citroën testen seit Monaten Komponenten der zukünftigen WRC-Generation in ihren aktuellen Fahrzeugen. Neueinsteiger Toyota hinkt hinterher, will frühestens Ende April mit der Testarbeit beginnen.

Volkswagen, wo der frühere Weltmeister Marcus Grönholm (48) einen beträchtlichen Teil der Testfahrten erledigt, ist dagegen der Konkurrenz schon wieder einen Schritt voraus. Das deutsche Team, mit Sébastien Ogier (32) auch bei den Fahrern zuletzt drei Mal in Folge Weltmeister, gibt als erstes einen Ausblick auf das 2017er Auto.

„Wir arbeiten akribisch an der Entwicklung des Polo R WRC der nächsten Generation“, sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito (57). Dafür bleibt bis Ende Oktober Zeit. Spätestens dann müssen alle Teams ihre neuen Autos demWeltmotorsportverband FIA präsentieren. Nur so ist die Zulassung (Homologation) rechtzeitig zur Rallye Monte Carlo im Januar 2017 zu schaffen.

Autor: Christian Schön

Fotos: VW / Picture-Alliance

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