Sebastien Ogier und Volkswagen können in Australien den WRC-Titel 2015 sichern

Rallye WRC: Australien

— 11.09.2015

Matchball: Volkswagen vor Titelverteidigung

Nach dem erfolgreichen Heimspiel bei der Rallye Deutschland zieht es das Volkswagen-Team auf die andere Seite des Globus mit drei klaren Zielen vor Augen.

Volkswagen vor Titelverteidigung

Sebastien Ogier/Julien Ingrassia, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila und Andreas Mikkelsen/Ola Floene, die zuletzt beim Volkswagen-Heimspiel in Deutschland einen triumphalen Dreifachsieg eingefahren hatten, knnten in Down Under erneut Geschichte schreiben: mit dem frhesten gleichzeitigen Titelgewinn aller Zeiten. Rckenwind nimmt Volkswagen nicht nur angesichts des jngsten Dreifachsiegs in Deutschland mit. 2014 hatte Volkswagen in Australien den ersten Dreifachsieg mit dem Polo R WRC gefeiert. Rund drei Viertel der anspruchsvollen Schotterpassagen rund um Coffs Harbour im Bundesstaat New South Wales sind aus dem vergangenen Jahr bekannt. Insgesamt stehen bei 17 Wertungsprfungen 311,36 Wettbewerbskilometer auf dem Programm.

"Den Schwung, den uns der Heimsieg gegeben hat, wollen wir natrlich nach Australien mitnehmen, auch wenn die Bedingungen in Down Under ganz andere sein werden", sagt Volkswagen-Motorsportdirektor Jost Capito und fgt hinzu: "Bei der Rallye Australien verfolgen wir unser Ziel deshalb wieder mit groer Konzentration und nach sorgfltiger Vorbereitung."

"Wir mchten gerne alle drei Titel frhzeitig unter Dach und Fach bringen und wir haben realistische Chancen darauf, das zu schaffen. Dazu mssen wir jeweils den Vorsprung verteidigen, den wir uns bisher erarbeitet haben. Das klingt aber einfacher als es ist. Gefragt ist wieder ein 'Null-Fehler-Job', um am Ende erfolgreich zu sein. Wenn wir den abliefern, stehen die Chancen gut, in Australien etwas Groes feiern zu knnen", so Capito.

WM-Titel in Fahrer- und Herstellerwertung zum Greifen nah

Ogier/Ingrassia haben es in Australien selbst in der Hand, den dritten WM-Titel in Fahrer- und Beifahrer-Wertung zu gewinnen. Um diesen Traum wahr zu machen, gengt es, einen 84-Zhler-Vorsprung auf Latvala/Anttila und Mikkelsen/Floene zu wahren. Derzeit haben sie 93 Punkte Vorsprung auf Latvala/Anttila. Nur die drei Volkswagen-Paarungen knnen 2015 noch Champions werden. Um weniger als neun Zhler auf Latvala/Anttila zu verlieren, mssten Ogier/Ingrassia in Down Under bei einem Latvala-Sieg wenigstens Zweite werden und zustzlich einen Punkt in der Powerstage sammeln. Landen sie vor Latvala/Anttila, ist ihnen der Titel ohnehin nicht mehr zu nehmen. Angesichts eines Rckstands von derzeit 109 Punkten sind die Titelchancen von Mikkelsen/Floene eher akademischer Natur.139 Punkte sind es, 129 mssten es bleiben: Dann hat Volkswagen den dritten Hersteller-Titel in der WRC in Folge schon in Australien gesichert. Um diesen Vorsprung zu verteidigen, "gengt" entweder ein Sieg durch Latvala oder durch Ogier - oder Platz zwei plus Platz vier durch beide gemeinsam, einen Sieg der direkten Konkurrenten von Hyundai vorausgesetzt.

Wild, wilder, Rallye Australien

"Ich liebe die Rallye Australien, sie ist etwas ganz Besonderes", sagt Ogier. "Da es eine bersee-Rallye ist, gibt es etwas weniger Trubel als beispielsweise zuletzt beim Heimspiel von Volkswagen in Deutschland. Es ist also ein bisschen intimer und das gefllt mir. Auerdem sind die Wertungsprfungen in Australien sehr schn zu fahren. Ich habe dabei immer sehr viel Spa im Auto. Im vergangenen Jahr war es ein toller Zweikampf zwischen Jari-Matti Latvala und mir. Am Ende lagen wir lediglich 6,8 Sekunden auseinander. Auch in diesem Jahr erwarte ich packende Duelle mit meinen Teamkollegen."

"Wir reisen mit einem perfekten Teamergebnis im Koffer nach Down Under", fhrt Ogier fort. "Nun wollen wir natrlich das nchste Highlight folgen lassen. Das groe Saisonziel ist logischerweise die Titelverteidigung. In Australien haben wir einen weiteren Matchball. Neben der Hersteller-Wertung mit Volkswagen knnen wir auch die Fahrer- und Beifahrer-Meisterschaft vorzeitig fr uns entscheiden. Wir werden alles dafr geben - im Optimalfall mit einem perfekten Teamergebnis."Latvala bezeichnet die Rallye Australien als "einzigartig" und erklrt: "Die Wlder, der Hafen - einfach die ganze Atmosphre, die eher an Urlaub erinnert, aber das wird es fr das Team und mich natrlich nicht. Klar, vor der Rallye werden wir uns ein bisschen in Coffs Harbour und Umgebung akklimatisieren. Wenn es losgeht, mssen und werden wir aber hellwach und auf den Punkt konzentriert sein. Ich mag die schnellen und flssig zu fahrenden Wertungsprfungen in Australien. Vor allem die Kombination aus breiten und engen Straen durch den Wald und auf freiem Gelnde. Das ist ein bisschen wie bei der Rallye Finnland und die liegt mir bekanntlich ganz gut."

"Dann geht es auf anderen Teilen mit Vollgas nah an groen Bumen entlang. Auch das gefllt mir sehr, aber Vorsicht: Die Oberflche ist anders als in den europischen Wldern. Das Auto muss optimal darauf eingestellt sein. In Australien ist eine Fahrzeugabstimmung zwischen Rallye Mexiko und Rallye Finnland gefragt. Wir haben dafr also gute Erfahrungswerte, die wir nutzen werden. Ich bin sehr zuversichtlich fr Australien. Vergangenes Jahr war es knapp zwischen Sebastien Ogier und mir. Auch in diesem Jahr mchte ich um den Sieg kmpfen, das ist das Ziel", so Latvala.

Mikkelsen ergnzt: "Nach der erfolgreichen Rallye Deutschland sind wir mit dem Polo zurck auf Schotter und darauf freue ich mich. Die Rallye Australien ist eine meiner Lieblingsrallyes. Ich mag die Wertungsprfungen und die unterschiedlichen Herausforderungen. In den Wldern sind beispielsweise viele blinde Einlenkpunkte dabei. Das erfordert zum einen viel Fahrgefhl und zum anderen eine ordentliche Portion Mut. Es ist alles andere als einfach und man kann sich mit einem noch so kleinen Fehler die ganze Rallye ruinieren."

"Vergangenes Jahr in Australien gab es den ersten Dreifacherfolg fr Volkswagen. Das war ein groartiges Teamergebnis und hat gezeigt, wie konkurrenzfhig wir in Down Under sind. Mit dem dritten Platz war ich sehr zufrieden. Dazu haben Ola und ich sehr gute Zeiten hingelegt. Ich bin also auf jeden Fall zuversichtlich. In Australien habe ich eine gute Chance, erstmals in der Rallye-WM einen Lauf zu gewinnen. Das ist nach wie vor ein Ziel, das ich lieber heute als morgen erreichen mchte", stellt Mikkelsen klar.

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