Ram ProMaster: Neuer Transporter

— 21.12.2012

Chrysler Ram(m)t den Sprinter

Auf Basis des Fiat Ducato bringt US-Autobauer Chrysler im kommenden Jahr den Ram ProMaster auf den nordamerikanischen Markt. Und tritt so in direkte Konkurrenz zu Mercedes und deren Sprinter.



US-Autobauer Chrysler bringt im dritten Quartal 2013 einen eigenen großen Transporter auf den nordamerikanischen Markt. Damit geht Chrysler auf direkten Ram(m)kurs zur ehemaligen Schwester Mercedes. Deren Sprinter verkauft sich derzeit in den USA wie geschnitten Brot.

Dodge Ram: Riese im Tiefflug

Chrysler will den italienischen Ducato ins typische Ram-Gewand stecken. Der US-Kasten wird wohl brachialer daherkommen als dieser Fiat.

Pikant: Als Daimler und Chrysler noch verbandelt waren, verkaufte Chrysler selbst den Sprinter. Nachdem die Ehe aber geschieden wurde, wollen die Amerikaner sich mit einem eigenen Transporter auch ein Stück vom Kuchen sichern. Ob der ProMaster aber tatsächlich eine ernst zu nehmende Konkurrenz zum großen Schwaben sein kann? Basis des neuen Kastenwagens ist nämlich der Ducato der italienischen Konzernmutter Fiat. Und der wurde gerade im vergangenen Jahr zu einer der AUTO BILD-Möhren des Jahres gekürt: Der Italiener rostet an allen Ecken und Kanten. Bei Chrysler zeigt man sich dennoch zuversichtlich, glaubt an einen "Homerun bei den gewerblichen Kunden". 

Scudo, Ducato, Strada: Fiats Frachter

Damit der große Kasten gut ankommt, bekommt der Ducato den typischen, bulligen Ram-Look mit einem Widder (englisch: "ram") auf einem mächtigen Kühlergrill. Außerdem soll der ProMaster mit Features und Antrieben ausgestattet werden, die "von den nordamerikanischen Kunden bevorzugt werden", so Chrysler.

Diesen Beitrag empfehlen

Interessantes aus dem Web

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.