Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU)

Ramsauer nennt politische Ziele

— 29.10.2009

Straßenbau im Westen

Peter Raumsauer, der neue Bundesverkehrsminister, will sich vor allem dem Verkehrsnetz in den alten Bundesländern widmen. Hier seien die Straßen in den vergangenen 19 Jahren vernachlässigt worden, sagte der CSU-Politiker.

Peter Ramsauer (55) wird neuer Bundesverkehrsminister und gebietet damit über den drittgrößten Bundesetat (26,3 Milliarden Euro). Der bisherige Chef der 46 CSU-Abgeordneten in Berlin ist seit Mittwoch, 28. Oktober 2009 der neue Bundesminister für Verkehr, Bau und Infrastruktur. Zwei Mal wurde er in den vergangenen Jahren bereits eingeladen, einen Platz im Bundeskabinett einzunehmen – beim dritten Mal nahm der Bayer an. Seine Ziele: Die Verkehrsinfrastruktur der westlichen Bundesländer soll in den nächsten vier Jahren an den Osten aufschließen. In den vergangenen 18 Jahren hätten die Straßen in den neuen Bundesländern Priorität gehabt – der Westen sei dagegen vernachlässigt worden, sagte Ramsauer nach seiner Ernennung dem "Traunsteiner Tagblatt".

Ramsauers Staatssekretär ist Oldtimerfan

Ramsauer ist gelernter Müllermeister vom Chiemsee (Oberbayern), Betreiber eines privaten Wasserkraftwerks, Klavierspieler (träumte von einer Karriere als Konzert-Pianist), Weißbiertrinker, Frühjogger mit blitzenden eisblauen Augen und Gletscherhaar. Der Vater von vier Töchtern hat übrigens  sogar einen direkten Draht nach Hollywood: Schauspielerin Sandra Bullock (L.A. Crash) ist die Cousine seiner Frau Susanne (53). Ramsauer ist seit 22 Jahren verheiratet, hat vier Töchter. Aufgabe: Flensburg reformieren, die Pkw-Maut vorbereiten. Weitere Personalie: CSU-Auf steiger Andreas ("Andi") Scheuer (35) wird als Parlamentarischer Staatssekretär zweiter Mann im Verkehrsministerium. Der selbstständige Spediteur ist leidenschaftlicher Oldtimer-Fan.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.