Range Rover (2013): Preise

— 06.09.2012

Das kostet der neue Range Rover

Der Range Rover fährt in die vierte Generation. Das Briten-SUV ist deutlich leichter als sein Vorgänger, spart nicht mit Luxus. Jetzt stehen die Preise fest.



Weltpremiere für den komplett überarbeiteten Range Rover: Am 6. September 2012 wurde die vierte Generation des Gelände-KLassikers in London vorgestellt. Anfang 2013 sollen die ersten Exemplare dann bei den Händlern stehen. Der neue Range kommt mit einem leichten Vollaluminium-Monocoque – als erstes SUV überhaupt. Sofort fällt auf: Obwohl die Briten ihren Luxus-Allradler komplett neu erdacht haben, bleibt er optisch unverkennbar ein Range Rover. Beruhigt seien also alljene, die mit der indischen Übernahme der Marke Land Rover eine Verwässerung ihrer Identität befürchtet haben. Im deutlich edler ausgeführten Innenraum bietet der Neue außerdem deutlich mehr Fußraum für die Fondpassagiere.

Mehr Autos mit Allradantrieb: AUTO BILD ALLRAD

Optisch unverkennbar ein Range Rover: Der Gelände-Klassiker wurde behutsam aufgepeppt.

Auf der Motorenseite bleiben ebenfalls keine Wünsche offen. Die Kundschaft hat die Wahl zwischen einem aufgeladenenen V8-Benziner sowie einem TDV6- und einem TDV8-Diesel. Alle Aggregate verbinden laut Hersteller "souveräne Leistungswerte mit zeitgemäßen CO2-Emissionen". Die 420 Kilo Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger dürften sich außerdem im Verbrauch bemerkbar machen. Nach seiner Weltpremiere in London wird der neue Range Rover vom 29. September bis 14. Oktober 2012 außerdem auf dem Autosalon Paris gezeigt. Der Range Rover startet im Januar 2013 in der Ausführung 3.0L TDV6 HSE ab 89.100 Euro. Die Version mit SDV8-Triebwerk und Vogue-Ausstattung gibt es ab 107.100 Euro, während die Preisliste des 5.0L-V8-Kompressormodells bei 113.600 Euro beginnt. Neue Bilder vom neuen Range Rover sehen Sie oben in der Galerie!
Range Rover (2013): Preise
Modell und Ausstattung Motor Preis in Euro
Range Rover 3.0L TDV6 HSE Turbodiesel, 190 kW/258 PS 89.100,-
Range Rover 3.0L TDV6 Vogue 98.900,-
Range Rover 3.0L TDV6 Autobiography 112.400.-
Range Rover 4.4L SDV8 Vogue Turbodiesel, 250 kW/339 PS 107.100,-
Range Rover 4.4L SDV8 Autobiography 120.600,-
Range Rover 5.0L V8 S/C Vogue Kompressor, 375 kW/510 PS 113.600,-
Range Rover 5.0L V8 S/C Autobiography 127.100,-
Range Rover (2013): Technische Daten
Motorisierung 3,0 l V6-Diesel 4,4 l V8-Diesel 5,0 l Supercharged V8-Benziner
Höhe mm 1835
Breite ohne Außenspiegel / Spiegel eingeklappt mm 1983 / 2073
Länge mm 4999
Radstand mm 2922
Vorderer Böschungswinkel Grad 26,0 (Standard-Bodenfreiheit) und 34,7 (Offroad-Bodenfreiheit)
Hinterer Böschungswinkel Grad 24,6 (Standard-Bodenfreiheit) und 29,6 (Offroad-Bodenfreiheit)
Rampenwinkel Grad 20,1 (Standard-Bodenfreiheit) und 28,3 (Offroad-Bodenfreiheit)
Wattiefe mm 900
Wendekreis m 12,3
cw-Wert 0,34 0,35 0,36
Leergewicht kg 2160 2360 2330
Vorderradaufhängung Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Luftfederung, adaptive Dämpfung, passiver Stabilisator Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Luftfederung, adaptive Dämpfung, „Dynamic Response“ Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Luftfederung, adaptive Dämpfung, „Dynamic Response“
Hinterradaufhängung Integral-Mehrlenker-Hinterachse, Luftfederung, adaptive Dämpfung, passiver Stabilisator Integral-Mehrlenker-Hinterachse, Luftfederung, adaptive Dämpfung, „Dynamic Response“ Integral-Mehrlenker-Hinterachse, Luftfederung, adaptive Dämpfung, „Dynamic Response“
Bremsen mm vorn innen belüftete Scheiben 380 mm / hinten innen belüftete Scheiben 365 mm
Lenkung Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung (EPAS)
Bauart Motor V6, längs eingebaut, 24 Ventile, zweistufiges parallel-sequenzielles Turboladersystem V8, längs eingebaut, 32 Ventile, zweistufiges parallel-sequenzielles Turboladersystem V8, längs eingebaut, 32 Ventile, vier Nockenwellen, doppelt unabhängige Nockenwellensteuerung
Antriebssystem permanenter Vierrandantrieb mit Mittendifferenzial und optionalem Hinterachsdifferenzial
Hubraum cm³ 2993 4367 4999,7
Bohrung x Hub mm 84,0 x 90,0 84,0 x 98,5 92,5 x 93,0
Verdichtung 16,1 16,1 +/-0,5 9,5
Leistung kW (PS) 190 (258) 250 (339) 375 (510)
bei min-1 4000 3500 6000-6500
Max. Drehmoment Nm 600 700 625
bei min-1 2000 1750-3000 2500-5500
Getriebe 8-Stufen-Automatik ZF 8HP70
Emissionsklasse Euro 5
CO2-Emissionen kombiniert g/km 196 229 322
Kraftstoffverbrauch innerorts / außerorts / kombiniert l/100km 8,5 / 7,0 / 7,5 11,5 / 7,6 / 8,7 20,6 / 9,9 / 13,8
Tankvolumen l 85 105 105
Reichweite kombiniert km 1149 1215 776
Beschleunigung 0-100 km/h 7,9 6,9 5,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 209 217 225 (opt. 250)


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige