Range Rover 3.0 TDV6: Test

— 08.11.2012

Reicht ein V6 im neuen Range Rover?

Die Basisversion des neuen Range Rover wird nicht mehr von einem Diesel-V8 angetrieben. Stattdessen kommt ein Sechszylinder zum Einsatz. Ist das wirklich standesgemäß? Der erste Fahrbericht klärt diese Frage.



Der neue Range Rover schleppt eine ganz schöne Last mit sich herum: Als "besten Geländewagen der Welt" haben wir ihn nach der ersten Fahrt Anfang September 2012 bezeichnet. Diesen Titel muss der Brite nun verteidigen. Nach dem 510 PS starken V8-Benziner, den wir damals fuhren, steht nun die Basisversion bereit. Diese wird nicht mehr von einem durstigen Diesel-V8 angetrieben wie früher, sondern von einem Sechszylinder. Da aber die Karosserie des Range Rover inzwischen aus Alu besteht, ebenso Unterbau und Fahrwerk, muss der Motor auch bis zu 420 Kilogramm weniger Gewicht bewegen als früher.

Überblick: News und Tests zum Range Rover

Video: Range Rover (2012)

Sechs im Range – das passt!

Die erste Testfahrt beweist: Der TDV6 läuft so ruhig und zieht so druckvoll, wie man es in der Luxusklasse erwartet: 7,9 Sekunden auf 100 und 209 km/h Spitze. Für die Fahrt im Gelände gibt es Höhenverstellung, Differenzialsperren, Untersetzungsgetriebe. Vorwählbare Fahrprogramme stellen alles so ein, wie es für die Situation am besten passt. Wer sich nicht entscheiden kann, ob das da draußen jetzt Sand, Schnee, Schlamm oder Fels ist, überlässt die Wahl einfach dem Automatik-Modus. 89.100 Euro kostet der einfachste Range Rover – also so viel wie bisher. Wer allerdings weiterhin einen V8 fahren will statt des neuen V6, der wird jetzt mindestens 107.100 Euro los.

Fahrbericht Range Rover

Technische Daten Range Rover 3.0 TDV6 V6, Turbo, vorn längs • Hubraum 2993 cm3 • Leistung 190 kW (258 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 600 Nm bei 2000/min • Allradantrieb • Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe 4999/1983/1835 mm • Tankinhalt 85 l • 0– 100 km/h 7,9 s • Spitze 209 km/h • EU-Mix 7,5 l D/100 km • CO2 196 g/km • Preis 89.100 Euro.

Der neue Range Rover: Alle Preise und technischen Daten

Autor:

Thomas Rönnberg

Fazit

Land Rover schreibt Rekordgewinne und strotzt vor Selbstbewusstsein. Dem neuen Range Rover ist anzumerken, dass er aus dem Vollen geschnitzt wurde. Wertung: 4,5 von fünf Sternen.



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote