Bilder: Range Rover Evoque eD4

Range Rover Evoque eD4 Fahrbericht Range Rover Evoque eD4 Fahrbericht Range Rover Evoque eD4 Fahrbericht

Range Rover Evoque eD4: Fahrbericht

— 14.12.2011

Ein echter Range für 33.100 Euro

Ein Range mit Vorderradantrieb? Wo gusseiserne Fans abwinken, sagt AUTO BILD: ja, gern. Denn der eD4 ohne Allrad macht den coolen Evoque erschwinglich.

Kommen wir zur 33.100-Euro-Frage: Den Range Rover Evoque gibt es demnächst auch mit a) stufenloser Automatik, b) Hybrid, c) Vorderradantrieb oder d) Range Extender. Haben Sie c) getippt? Wir gratulieren. Und bedauern: Anders als bei "Wer wird Millionär?" gewinnen Sie bei uns kein Geld. Dafür können wir Ihnen aber verraten, ob es sich lohnt, ebenjene 33.100 Euro ab Februar 2012 in den Evoque eD4 zu investieren – den ersten Range mit Vorderradantrieb. Kommen wir erst mal zu den Nachteilen des eD4. Es gibt ihn nicht mit Automatik, wegen der längeren Übersetzung (erster Gang und Achse) sprintet er 0,4 Sekunden langsamer, ihm fehlen 20 Nm Drehmoment, er darf nur 1,5 (Allrad 1,8) Tonnen ziehen und fährt bei 180 km/h (TD4 185 km/h) in den elektronischen Begrenzer.

Überblick: News und Tests zum Range Rover Evoque

Erst auf losem Untergrund mangelt es dem 150 PS starken Evoque eD4 an Traktion.

Sie sind noch dabei? Clever. Denn jetzt kommen die Vorteile. So kostet der eD4 1800 Euro weniger als sein Allrad-Bruder. Und weil er 75 Kilo weniger wiegt, schluckt er laut Werk fast einen Liter weniger. Mit 5,0 l D/100 km besteht der Evoque eD4 auch bei grünen Gutmenschen. Letztlich fährt sich der frontgetriebene Evoque auch kaum anders als der Allradler – immer vorausgesetzt, wir bleiben auf Asphalt. Erst auf losem Untergrund mangelt es dem 150 PS starken eD4 an Traktion, zerrt es etwas stärker in der Lenkung. Dafür wieselt der Fronttriebler ausgesprochen lustvoll über kurvige Landstraßen. Die straffere Fahrwerkauslegung des eD4 fällt dabei erst auf richtig schlechten Pisten auf. Über die 1800 Euro, die der Allrad-Verzicht spart, freuen wir uns dagegen immer.

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Technische Daten Range Rover Evoque eD4: Vierzylinder-Turbodiesel, vorn quer • Hubraum 2179 cm3 • Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min • max. Drehmoment 380 Nm bei 1750/min • Vorderradantrieb • Sechsganggetriebe • Leergewicht 1625 kg • 0–100 km/h 11,2 s • Spitze 180 km/h • EU-Mix 5,0 l D/100 km • CO2-Ausstoß 133 g/km Preis: 33.100 Euro.
Gerald Czajka

Gerald Czajka

Fazit

Beim Evoque ist nicht nur das Design umwerfend, sondern leider auch der Preis. Da kommt der frontgetriebene eD4 als günstigster aller Range gerade recht. Er fährt kaum anders als der TD4 mit Allradantrieb, den nur wenige wirklich brauchen. Wertung: 3,5 von fünf Sternen.

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