Rapid, Leon, Civic, i30, V40: Kompakte Diesel im Test

— 08.03.2013

Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch

Vernunft und Vergnügen passen nicht zusammen? Doch! i30, V40, Leon, Rapid und Civic machen jede Menge Laune und knausern nicht nur im Prospekt.



Geiz ist geil? Von wegen! In der Werbung vielleicht. Im Alltag steht das Wörtchen "sparen" eher für Verzicht. Man kennt das ja: Kleines Auto, schlapper Motor – sobald es um Vernunft geht, bleibt das Vergnügen auf der Strecke. Das muss nicht sein. Die fünf kompakten Diesel, die wir in unserem Vergleich in die Mangel nehmen, sind die Ausnahme, die die Regel bestätigen. Sie beweisen, dass Verbrauchswerte mit einer Vier vorm Komma völlig schmerzfrei zu erreichen sind. Ohne Hexerei und ohne dass der Spaß unter die Räder kommt. Und das vielleicht Schönste daran: Von preiswert bis premium findet jeder das Passende!

Überblick: Alle News und Tests zum Honda Civic

Video: i30, V40, Leon, Civic, Rapid

Kompakte Diesel im Test

Neuzugang in der 1,6-Liter-Hubraumklasse ist der Honda Civic. Die Japaner gehen mit einem echten Technik-Highlight ins Rennen, Ehrensache für den größten Motorenbauer der Welt. Der 120 PS starke Vierzylinder ist nicht nur superleicht gebaut und ultraeffizient. Eine "Gegenschallanlage" brummt auch gegen unerwünschte Dröhnfrequenzen an. Doch nicht jeder will ein Auto fahren, das aussieht wie der Dienstwagen von Captain Kirk. Gut, dass es jede Menge Alternativen gibt. Preisbewusste Pragmatiker werden bei Skoda fündig. Der Rapid bedient sich technisch zwar im Kleinwagenregal des Mutterhauses VW, kann sich aufgrund seiner Größe aber auch eine Klasse höher sehen (und vergleichen) lassen. Kunden mit "Vollkasko-Mentalität" könnten auf den Hyundai i30 abfahren: Fünf Jahre Garantie sind eine vertrauensbildende Maßnahme – aber auch ein Qualitätsversprechen.

Überblick: Alle News und Tests zum Volvo V40

Neben Edel-Flair bietet der Volvo V40 ein Maximum an Sicherheit, unter anderem einen Notbremsassitenten.

Wer sich zu fein für einen Koreaner ist, wird vielleicht mit dem Volvo glücklich. Neben Edel-Flair bietet der Schwede auch ein Maximum an Sicherheit – vom Fußgänger-Airbag bis zum City- Notbremsassistenten. Nicht auf der Bremse, eher auf dem Gas steht Seat. In Wolfsburg will man die spanische Tochter schließlich nicht ewig päppeln. Der schnittig gestylte Leon macht der Konkurrenz mit seiner Golf-Technik das Leben ganz schön schwer. Apropos schwer: Um wenig zu verbrauchen, muss der Gasfuß federleicht sein. Deshalb sind wir unsere Testrunde zweimal gefahren. Einmal normal und einmal ganz besonders sachte. Damit Sie wissen, wie geil Geiz wirklich sein kann.

Alle Details und das Testergebnis gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv

Sparen tut gar nicht weh

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Hyundai i30, Volvo V40 (Typ V), Seat Leon (Typ 5F), Skoda Rapid, Honda Civic (Typ FN2)

Veröffentlicht:

26.02.2013

Preis:

2,00 €


Martin G. Puthz

Martin G. Puthz

Fazit

Als Kleinwagen-Abkömmling kämpft der Skoda Rapid auf verlorenem Posten. Der Volvo pokert preislich zu hoch. In der Brot-und-Butter- Liga kann er so nichts reißen. Hier zählt vor allem Ausgewogenheit. Davon hat der Seat mit Abstand am meisten, obwohl auch der sparsame Honda einen guten Eindruck macht.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige