Reichweiten-Vergleich — 21.07.2008
Kleine Könige der Kurzstrecke
Wie weit kommt man mit zehn Euro? Der ADAC hat gerechnet und eine ungewöhnliche Bestenliste der Spritsparer aufgestellt. Unbestrittener Sieger beim Low-Budget-Fahren: ein unscheinbares Erdgasauto.
Konventionell betriebene Autos sehen dagegen alt aus. Der Beste ist der Smart fortwo mit Dieselmotor, er kommt immerhin auf 202 Kilometer. Sein Benzin-Bruder bleibt schon nach 150 Kilometern stehen. Ebenso weit schafft es der Toyota Prius, dem sein Hybridmotor auf der Langstrecke wenig nützt. Erst danach folgt mit dem Golf Diesel Blue Motion ein Kompaktauto, er bringt es auf 148 Kilometer. Die ehrenvollen letzten Plätze belegen durchweg Sportwagen und Luxuslimousinen. Gleich nach dem Lamborghini bleibt der Ferrari 599 GTB Fiorino bei Kilometer 30 auf der Strecke, Bentley Azure und Dodge Viper folgen 1000 Meter weiter. Den SUV ergeht es kaum besser: So kommt man mit dem Porsche Cayenne Turbo oder Range Rover Sport V8 Supercharged nur 41 Kilometer weit, bis der nächste Zehner gezückt werden muss.
Für den Vergleich flossen Kraftstoffpreise ein, die mittlerweile schon wieder der Vergangenheit angehören: Für Benzin wurde einheitlich ein Literpreis von 1,55 Euro je Liter angenommen, für Diesel 1,50 Euro. Nicht berücksichtigt wurden Anschaffungspreise, Wertverlust, Versicherungsprämien und Steuern.
Anzeige











